SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anfängerfrage zum Kalendersync mit Outlook

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Bendie erstellt 20 Juni 2018 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

da ich in der Suche nicht das passende gefunden, oder mich zu dämlich angestellt, habe, stelle ich die Frage nun hier:

Ausgangsituation:

Derzeitig pflegen wir im Team (ca. 25 Personen) ein schönes Excel wo Urlaube, Homeoffice und sonstige Abwesenheiten eingetragen werden. Dieses Excel-Dokument wollte ich nun durch einen Kalender auf Sharepoint ersetzen und durch Kategorien in Urlaub, Homeoffice etc. einteilen.

Wunschziel:

Der User gibt in seinem Outlook (lokal) den Termin samt Kategorie ein und ich sehen im Sharepoint-Kalender diesen Eintrag samt Kategorie und Mitarbeiter.

Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Einträge der Mitarbeiter sehe, jedoch nicht um welchen Kollegen und Kategorie es sich handelt.

Am Schluss soll noch eine Auswertung erstellt werden, welcher MItarbeiter bereits wie viele Urlaubstage eingegeben hat.

 

Kann mir jemand Tipps zu Tutorials oder ähnlichem geben bzw. hier direkt antworten?

 

Lieben Dank im Voraus und Gruss aus HH

 

Benny

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2018 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt in SharePoint in jeder Liste und Bibliothek immer die Standardfelder Erstellt von und Geändert von. Die kann man auch in der Ansicht verwenden und Du siehts schon mal, von wem ein Eintrag ist.

Den Sync-Mechanismus zwischen SharePoint und Outlook kann man nicht beeinflussen und ob der die Kategorie mitnimmt, kann ich nicht sagen.

PS: hier noch ein kleiner Tip für die Darstellung: https://andifandrich.wordpress.com/2012/11/08/farben-im-kalender/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 3 Juli 2018 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

der Feldname in SP und Outlook stimmte bei mir nicht überein. Outlook verwendet "Categories". Also per WF dieses zusätzliche Feld mit Kategorie füllen.

Gruß Klaus