SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-MAILS AUS FREIGEGEBENEN POSTFÄCHERN ANZEIGEN

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Stefano Koimbra erstellt 20 Juni 2018 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grüß Gott,

ich habe die Ehre und darf unseren SharePoint aufbauen, hoffentlich könnt Ihr mich unterstützen.

Eigentlich ist das Ziel das der Mitarbeiter auf der ersten Kommunikationsseite unter anderem auch erkennen kann ob er neue E-Mail bekommen hat. Der Mitarbeiter hat neben seinem eigenen Postfach aber auch andere Sammelpostfächer.

Bei seinem eigenen persönlichen Postfach habe ich es folgendermaßen probiert zu lösen.

Workflow: Bei eingehender E-Mail wird durch [ICH] gewehrleistet das die E-Mail Daten (Betreff, Absender, Inhalt, Erhalt) ohne Anhänge in eine Liste eingetragen werden. Per Webpart Ansicht kann ich die Liste anzeigen lassen, dies funktioniert einwandfrei. 

Wie schaffe ich es, dass jeweils seine entsprechenden im Exchange freigegebenen Abteilungs- oder Filial Postfächer automatisch erkannt und mit angezeigt werden, ohne das ich bei einem Wechsel jedes mal manuell umstellen oder anlegen muss.

Die Frage wäre also, wie kann ich die jeweils freigegebenen Postfächer des Mitarbeiters automatisch aus dem Exchange oder Outlook auslesen und in irgendeiner Form anzeigen lassen wann die letzte E-Mail eingegangen ist.

Da ich in Sachen SharePoint noch ganz grün hinter den Ohren bin würde ich mich über jegliche Unterstützung oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2018 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Mitteln von SharePoint kommst Du da nicht dran. Man muß das über Exchange auflösen und das geht z.B. mit JavaSCript, selbstentwickeltem Webpart oder auch einem Workflow - je nachdem, wie der Anwendungsfall ist (und was Dir am ehesten liegt). An Exchange kommt man über die Exchange Webservices: https://www.msxfaq.de/code/ews.htm

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog