SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datumsfeld in andere Liste übertragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 5 Juni 2018 07:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

per Workflow "Elemente in anderer Liste erstellen" übertrage ich Elemente in eine 2. Liste. Nun soll ein Feld "Wiedervorlage" (Datumsfeld) hinzukommen, welches aber auch leer sein kann. In der 2. Liste ist auch eine Spalte Wiedervorlage auch als Datumsfeld.

Bleibt das Feld Wiedervorlage in der 1. Liste leer, so bekomme ich einen Fehler im Workflow: Ein Feld zur Eingabe von Uhrzeit/Datum enthält unzulässige Daten.

Wie kann ich das abfangen? Datumsfelder sind ja nicht leer, somit sollte das doch dem Workflow egal sein ob da ein Datum eingetragen wird oder nicht.

kann mir da bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2018 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das Feld in der Zielliste ein Pflichtfeld? Dann kann es nicht leer bleiben... Sonst müßte eine einfache Übertragung problemlos funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Juni 2018 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

nein, beide Felder sind keine Pflichtfelder. Der Übertrag funktioniert nicht wenn kein Datum eingetragen wird. Eigendlich sollte ja SP-standardmäßig der 01.01.0001 00:00:00 vorbelegt sein und der dann halt übertragen werden. Ich habe ein berechnetes Feld angelegt (=Datum), da wird mir aber für das leere Datumsfeld der 30.12.1899 ausgegeben. Baue ich eine Bedingung in der Workflow und prüfe auf dieses Datum, bekomme ich auch keine Übereinstimmung.

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2018 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau versuchst Du denn? Ein berechnetes Feld in ein Datumsfeld zu schreiben? Das ist etwas ganz anderes und Du müßtest zum Übertragen eine Variable vom Typ Datum verwenden.

Und die "ist leer" bzw. "ist nicht leer" Prüfungen funktionieren auch mit Datumsfeldern. Übrigens gibt es keine Default-Werte wie 01.01.0001 oder sowas. Wenn ein Feld leer ist, enthält es den Pseudowert null (nicht die Zahl Null).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Juni 2018 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es so gelöst, wenn neue Elemente erstellt werden, dann wird eine Hilfsspalte mit dem Wert der Spalte Wiedervorlage befüllt. In der Hilfsspalte steht dann der 01.01.0001 00:00:00 da Wiedervorlage "leer" ist. In regelmäßigen Besprechungen wird die Wiedervorlage ggf. befüllt und dann einige Elemente per Workflow in eine andere Websiteliste übertragen. Der Workflow prüft zu Beginn in einer Bedingung ob die Hilfsspalte gleich zur Wiedervorlage ist (Wiedervorlage ist leer, somit enthalten beide den Wert 01.01.0001 00:00:00) und überträgt die bisherigen Felder in die andere Liste. Sind die  Spalten ungleich, also wenn ein Datum gesetzt wurde, dann wird zusätzlich die Spalte Wiedervorlage übertragen. Umständlich, aber funktioniert.

Keine Ahnung warum der WF das leere feld sonst nicht überträgt, wäre einfacher...

Wenn ein Feld leer ist, enthält es den Pseudowert null (nicht die Zahl Null).

Ist der 01.01.0001 der Pseudowert?

vg

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2018 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Herje70"]Ist der 01.01.0001 der Pseudowert?[/quote]

Nein, das ist einfach nur das, was anstatt null angezeigt wird. Da Du immer noch nicht verraten hast, mit welchen Spaltentypen da hantiert wird, kann ich aber nichts genaueres dazu sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Juni 2018 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

die Wiedervorlagenspalten sind in beiden Listen vom Typ Datum und Uhrzeit, aber nur das Datum wird angezeigt. Keine Pflichtfelder und standardmäßig leer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2018 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist echt seltsam. Da sollte man eigentlich ganz einfach direkt Feld A nach Feld B übertragen können. Ist das ein 2010er oder ein 2013er Workflow? Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es ja mal schnell nachstellen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 5 Juni 2018 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sharepoint 2013 und Nintex 2013

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2018 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Herje70"]Nintex 2013[/quote]

Aaaah so langsam kommen die Details ans Licht. Das hattest Du bisher unterschlagen.

Welche Aktion verwendest Du denn? Listenelement erstellen oder Element in anderer Website erstellen? Erstere ist SharePoint 2010 Standard und funktioniert eigentlich ganz gut. Mit letzterer hatte ich gerade mit Datumsfeldern auch schon Probleme. Ich konnte mir immer behelfen, indem ich nicht direkt das Feld kopiert habe, sondern den Umweg über eine Variable gegangen bin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 6 Juni 2018 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi, die Aktion ist Element in anderer Website erstellen. der Umweg über eine Variable klingt nicht schlecht, ist mir leider nicht eingefallen. Es funktioniert vorerst, vielleicht stelle ich den Workflow auch noch um. Danke für deine Unterstützung.

 

VG Jens