SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aktualisierung ActiveDirectory <-> Sharepoint Foundation 2013

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Huerner erstellt 14 Mai 2018 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

 

habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Schnittstelle zwischen meinem AD und meinem SP Foundation Server der Version 2013.

Generell kann ich auf alle User, die ich im AD neu anlege auch zurückgreifen, um ihnen Berechtigungen für verschiedene Sharepoint Seiten zu geben. 

Allerdings habe ich (war ne dumme Idee) einmal einen User gelöscht und später wieder neu angelegt (gleicher Name). Der SP findet den User auch aus dem AD, allerdings hat der neue User keine Möglichkeit mehr, auf den SP zugreifen zu können. Es heißt immer: "Diese Website ist nicht für sie freigegeben"

Hier hat der SP vermutlich das Löschen und Neuanlegen des Users nicht angelegt oder hat in seinem AD noch den alten User mit eindeutiger ID hinterlegt.


Was kann ich hier tun? Vielen Dank im Voraus!!! 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2018 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe mal über Websiteeinstellungen - Websiteberechtigungen in eine beliebige SharePoint-Gruppe. In der Adreßzeile des Browsers steht dann hinten ?MembershipGroupId=4711. Ersetze die Zahl durch 0 (null) und Du siehst alle Benutzer. Suche dort den betreffenden User und lösche ihn. Das Ganze mußt Du dann für jede Websitesammlung einzeln machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Huerner Als Antwort am 15 Mai 2018 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo Andi,

 

danke für die rasche Antwort. Habe ich gemacht. Allerdings würde ich den User ja gerne dazu berechtigen, auf die Seiten zuzugreifen. Soll ich nun eine gewisse Zeit warten, bis ich ihn wieder hinzufüge? 

In den Websiteberechtigungen angezeigt wurde er ja schon immer, hatte leider nur als einziger keinen Zugriff. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Mai 2018 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich dachte an einmal rauswerfen und dann neu berechtigen. Kannst Du alles direkt hintereinander ohne Pause machen. Dadurch sollte dann auch der neue Account mit identischem Login aber anderer SID gezogen werden.

SharePoint Foundation macht einfach einmalig eine Kopie, sobald ein Account in einer Websitesammlung zum ersten Mal in irgendeiner Form benutzt wird..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Huerner Als Antwort am 15 Mai 2018 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat funktioniert! 

 

Bin begeistert!!! Vielen, Vielen Dank! Das war einfach :)