SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflows 2013

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 2 Mai 2018 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

habe den Workflowmanager zum Erhalt der 2013 Workflows installiert, welches super funktioniert hat und die 2013 WF entsprechend im SP-Designer verfügbar sind. Jedoch nach Erstellung wird nur eine Spalte mit dem jeweiligen Namen des WF angelegt aber kein Status! Liegt dies an meiner Konfig (siehe unten)??

Meine Absicht ist es einen Genehmigungs-WF zu schreiben, der sobald ein Element in einer Liste erstellt wird automatisch startet und als Bearbeitungsstatus Pending erhält. Für die Zuweisung der Aufgabe wurden 2 Benutzer vor eingestellt. Sobald einer dieser beiden Personen diesen genehmigt/abgelehnt hat, soll der WF entsprechend beendet werden und das Ergebnis (Genehmigt/Abgelehnt) anzeigen. 

 

Hier die Konfig von des WF:

Aktion: Workflowstatus festlegen; Hier wurde Pending eingetragen

Aktion: Aufgabenprozess starten; Hier wurden bei diese Benutzer 2 Benutzer hinzugefügt mit WF parallel sowie Aufgabenoption "Auf erste Antwort warten"; Als Variable wurde die Default Variable Ergebnis ausgewählt;

Bedingung: Wen ein beliebiger Wert gleich dem Wert ist; Hier wurde als Datenquelle: Aktuelles Element und Quellenfeld Genehmigungsstatus und ist gleich 0;#Genehmigt gewählt

Aktion in der Bedingung: Workflowstatus festlegen; Hier wurde Workflowstatus auf Genehmigt festgelegt

Aktion in der Bedingung eine Else-Verzweigung: Workflow Status festlegen; Hier wurde Workflowstatus auf Abgelehnt festgelegt

Übergang in Phase:

Gehe zu: Wurde Ende des WF festgelegt

Bei den Workfloweinstellungen wurde Workflow automatisch starten angehakt und danach der WF gespeichert und veröffentlicht.

 
Danke für die Beiträge

Preslinde

Alle Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 27 Juni 2018 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hat wer eine Idee dazu?
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 27 Juni 2018 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Steht denn etwas in der WF-History oder passiert gar nix?

bei 2013 WF kann man einstellen ob die Spalte Workflowstatus aktualisiert wird oder nicht.

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 28 Juni 2018 06:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Derby, danke für deine Antwort. Wenn ich auf das neu erstellte Element gehe und mir die WF's dazu anzeigen lasse, habe ich keinen Eintrag.

Bevor ich aber noch mehr Zeit verliere mit der Fehlersuche, habe ich die Farm neu aufgesetzt und mich an die nachfolgenden Tutorials gehalten, mit denen es super funktionierte.

https://blogs.msdn.microsoft.com/biztalknotes/2014/03/10/how-to-uninstall-workflow-manager-1-0-when-the-command-remove-wfhost-does-not-work/

https://frankeisel.de/installation-workflow-manager-fuer-sharepoint-2013/

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj193451(v=azure.10).aspx 

Alles läuft wieder wie es soll! Hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen?

Danke Preslinde