SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webparts Filterwerte spezielle Anforderungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi erstellt 26 Apr. 2018 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich möchte auf zu vorhandenen Zielen (Liste) eine monatliche Statuskommentierung einrichten.

Dabei habe ich folgendes vorbereitet:

a) Liste mit Bereichen

b) Liste mit Zielen mit einem Nachschlagefeld zur Liste Bereiche

c) Liste zur Erfassung von Kommentaren mit einem Nachschlagefeld zur Liste Ziele

d) Eine Seite mit den drei Webparts "Bereiche", "Ziele" und "Kommentare", wobei das Webpart "Ziele" die Filterwerte von "Bereiche" und das Webparte "Kommentare" die Filterwerte von "Ziele" abruft. Soweit so gut!

Nun stosse ich auf folgende Unannehmlichkeiten:

1. Nur letzter Kommentar anzeigen: Durch den zweistufigen Filter werden im Webpart Kommentare nur die Kommentare angezeigt, die zum gefilterten Ziel des gefilterten Bereichs gehören. Was ich jedoch möchte ist, jeweils den neuesten Kommentar von jedem Ziel des gewählten Bereichs anzeigen zu lassen. Wie muss ich das einrichten?

2. Erfassung neuer Kommentar - Erneute Auswahl des Ziels notwendig: Wenn ich nun im Webpart "Kommentare" einen neuen Kommentar erfasse, muss ich - trotz vorangegangener Zielfilterung - das Ziel im aufgehenden Fenster erneut auswählen. Kann hier der Filterwert übernommen werden?

3. Anzeige aller Ziele aller Bereiche: Wie kann ich zusätzlich eine "Filtereinstellung" einrichten, mit der ich mit alle Ziele aller Bereiche einblenden lassen kann? (Quasi die Bereichsfiltereinstellung aufheben)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2018 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das alles bekommt man nur mit Bordmitteln nicht hin, d.h. es muß irgend eine Form der Entwicklung her  Ich würde mir da etwas mit JavaScript bastel, weiß aber natürlich nicht, ob das eine Option für Dich ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 26 Apr. 2018 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke und ja du hast recht, ist keine Option für mich.

Punkt 1 habe ich dahin gehend "gelöst", dass ich das Webpart "Kommentare" neu mit dem Webpart "Bereiche" verbinde und dann absteigend sortiere (sowie die Zielinformation integriere).

Punkt 2 löse ich "organisatorisch" (die Nutzer müssen einfach wissen, dass sie das Ziel nochmals wählen müssen)

Punkt 3 verweise ich auf eine andere Seite, wo ich "alle Ziele" darstelle

Danke.