SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Konfigurationsdatebank Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 23 Apr. 2018 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe soeben einen Windows Server 2012 R2 aufgesetzt. SQL-Express 2014 wurde anschließend unter D:\Microsoft SQL Server\ installiert. Grund hierfür ist, dass ich möchte, dass die Datenbanken auf D: und nicht auf C:\ liegen.

Beim Setup der Konfigurationsdatenbank erhalte ich nun die Meldung

"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL-Server unter "Datenbankserver" kann nicht hergestellt werden.....".


Hat es damit zu tun, dass ich den SQL-Server auf D: installiert habe?

Danke vorab.

Gruß

Tim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2018 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ekime89"]Hat es damit zu tun, dass ich den SQL-Server auf D: installiert habe?[/quote]

Nein.

Zunächst solltest Du Dir klarmachen, daß der Ort, an dem die Installation stattfindet, nichts mit dem Ort zu tun haben muß, an dem später die Datendateien liegen. Das kann an jederzeit konfigurieren. Der Fehler selbst hat sehr wahrscheinlich mit Berechtigungen zu tun.

PS: Dir ist schon klar, daß das mit SQL Express keine allzu lange Zukunft hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Apr. 2018 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich konnte bei der Installation von MS SQL Express das "Instanzstammverzeichnis" definieren. Dabei habe ich D:\Microsoft SQL Server\ angegeben. Das bedeutet doch das die Datenbank dann dort abgelegt wird!? Oder hat dieses Verzeichnis nicht mit dem Speicherort der Datenbank zu tun?

Ich wüsste nicht was ich an den Berechtigungen noch ändern soll. Ich habe eher das Gefühl der findet die Master Datenbank nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2018 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ekime89"]Ich konnte bei der Installation von MS SQL Express das "Instanzstammverzeichnis" definieren[/quote]

Ach das meinst Du. Ja, dann werden alle Dateien, die zur installierten Instanz gehören dort abgelegt. Also auch die Datenbankdateien.

[quote user="Ekime89"]Ich habe eher das Gefühl der findet die Master Datenbank nicht[/quote]

Solche Meldungen sind zu 99% immer Berechtigungen. Finde heraus, ob der Account, mit dem SharePoint zugreift, genügend Rechte im SQL Server. Es sollte mindestens dbcreator und securityadmin sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Apr. 2018 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu Testzwecken habe ich dem Account einfach mal alle Rollen zugewiesen. Ändert aber nichts daran, dass die Meldung noch erscheint.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Apr. 2018 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann kann ich jetzt so aus der Ferne auch nichts mehr sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Apr. 2018 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn alles lokal auf einem Server ist, prüf mal die lokale Firewall.

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Apr. 2018 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt es vielleicht damit zusammen, das ich bei der Installation von Sharepoint 2013 Foundation als Servertyp "Vollständig" ausgewählt habe?

 

Sehe gerade das die Mindestanforderung dafür "SQL Server 2008 R2 SP1" ist. Ich habe vorher jedoch wie gesagt den SQL Server 2014 Express manuell installiert.

 

 

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 24 Apr. 2018 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Firewall ist deaktiviert.