SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzerdefinierte Liste - User sollen nur schreiben können, aber nicht lesen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas erstellt 18 Apr. 2018 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

unsere User sollen über PowerApp in eine Liste schreiben können. Allerdings sollen sie die Liste nicht lesen können. (Datenschutz)

Wenn ich eine neue Berechtigungsstufe erstelle, wird beim anwählen von "Elemente hinzufügen" automatisch auch "Elemente anzeigen" mit angewählt.

Wie könnte man das lösen?

Vielen Dank.

Matchbox1980

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 18 Apr. 2018 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf einer Liste kann man in den erweiterten Einstellung aktivieren, das user nur das Lesen können was sie selbst erstellt haben. Das wäre die einfachste Lösung. Auch aus Datenschutz-Gründen macht es keinen Sinn macht einem User seinen selbst Erstellten Inhalt nicht anzuzeigen.

Wenn Du mit berechtigugnen auf Element-Ebene anfängst kann das früher oder später zu Performance-Einbusen führen --> Stichwort ACL

Andere Möglichkeit wäre vieleicht die Daten aus PowerApp über ein Dienstkonto in die Liste schreiben zu lassen und dem User keine Rechte auf diese zu geben. Hab ich aber noch nicht gemacht und weis nicht ob das auch so geht.

 

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Als Antwort am 19 Apr. 2018 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Derby,

die Leseberechtigung "Elemente lesen, die vom Benutzer erstellt wurden" in "Weitere Listeneinstellungen" hilft mir super weiter!

Vielen Dank!

Matchbox1980

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Apr. 2018 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prima wenn das past, aber bitte daran denken dass das eben "Keine" Berechtigung in dem Sinne ist, sondern eine Policy. Wenn du jetzt zusätzlich noch irgendwelche Berechtigungen auf Elementebene verteilst, kann derjenige trotzdem nur das sehen was er selbst erstellt hat. Egal was für Berechtigungen (außer Vollzugriff/SiteCollectionAdmin) er hat.

An der Einstellung steht was dazu.