SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Unterwebsite oder Site-Collection

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF erstellt 26 März 2018 18:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

 

was ist die strukturell bessere Lösung? Für einzelne Bereiche eines Unternehmens Unterwebsites anzulegen (z.B. Finanzen, Marketing etc.) oder gleich eine eigene Site-Collection?

 

Was wären dafür entsprechende Dinge auf die man achten sollte um sich für das ein oder andere zu entscheiden?

 

Danke euch und viele Grüße

FF

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2018 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Natürlich gibt es da wie so oft nicht besser oder schlechter. Hängt immer vom Unternehmen ab und davon, was damit erreicht werden soll. Die Faustregel sagt aber, im Zweifel eher eigene Site Collections. Die sind einfach sauberer zu trennen (Berechtigungen) und sie sind die kleinstmögliche Einheit in den Datenbanken (Datenmenge!).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 27 März 2018 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, also dann mach ich das eher über Site-Collections. So viele Daten werden es bei mir nicht werden, aber wenn es auch mit den Berechtigung einfacher ist erscheint mir das sinniger. Dann verlinke ich die einzelnen Site-Collections mit manuellen Links.

 

Danke Dir!