SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Jede Webanwendung bekommt eine neue Ip-Adresse

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 21 März 2018 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum, 

nach der Anleitung von V2B soll jede Webanwendung eine eigene IP-Adresse erhalten. 

Ich habe ein Single-Server-Farm installiert. Die SQL-Datenbank befindet sich auf demselben Server. Ist es tatsächlich nötig, für jede webanwendung eine neue ip zu vergeben?

Könnte ich nicht einfach mit der ip adresse des servers für alle webanwendungen arbeiten? Gäbe es später probleme mit dem iis?

Wie sieht es bei euch in der Praxis aus?

 

Vielen dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2018 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ganz einfach: wenn man nur mit HTTP arbeitet (bitte nur intern!), reicht eine IP aus, weil der IIS die Requests dann nach Hostheader unterscheiden und zuordnen kann. Wenn man HTTPS verwendet, braucht jede Webanwendung eine eigene IP (nicht nur bei SharePoint, sondern generell).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog