SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datensicherung, Verhindern von löschen etc.

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF erstellt 18 März 2018 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

mal ein paar grundlegende Fragen:

In SharePoint online werden ja — wenn ich das richtig sehe — Dokumente, die ich lösche zuerst in den Papierkorb verschoben, könne daraus in den endgültigen Papierkorb gelöscht werden und werden dann nach 93 Tagen von Microsoft endgültig gelöscht. Abschalten lässt sich das endgültige Löschen wohl nicht oder?

Nun kann ich zwar Berechtigungsstufen vergeben, die ein löschen aus einer Dokumentenbibliothek nicht ermöglichen, aber das ist extrem unpraktisch.

Wie kann ich aber trotzdem sicherstellen, dass Dokumente gesichert sind, falls mal etwas ausversehen gelöscht wird? Auch im Hinblick auf revisionssichere Archivierung. Ich habe schonmal etwas über das Datenarchiv und die Datensätze gelesen aber steige noch nicht ganz durch. Meine Idee wäre sowas in der Art, dass ich eine eigene Sitecollection „Datenarchiv“ habe, die von allen DBs der anderen SiteCollections die Dokumente automatisch erhält und verwahrt. Nur der Admin hätte Zugriff darauf. Geht sowas und ist das praktikabel?

Alernativ wäre auch ein normales Backup denkbar aber das stellt Microsoft wohl nicht zur Verfügung oder? Kann hier jemand andere Anbieter empfehlen?

danke euch schon mal!!

Viele Grüße 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2018 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint ist einfach nicht das richtige Tool für revisionssichere Archivierung. Es gibt aber Drittanbieter, die das ermöglichen.

Und der zweistufige Papierkorb hilft normalerweise schon sehr gut. Wie würdest Du es denn mit einem Backup machen? Das müßtest Du ja jahrelang aufbewahren, wenn es an der Stelle einen Mehrwert bieten soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 19 März 2018 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok danke für die Info. Aber wie ist das mit dem Datenarchiv?

 

Aktuell habe ich die Daten alle auf normalen Laufwerken liegen und sichere diese täglich. Die Sicherungen bleiben übere mehrere Jahre bestehen.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 19 März 2018 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Florian,

man kann Dokumente in SharePoint Online Bibliotheken (und allen anderen wie OneDrive für Business, Teams, Groups) einfach zentral über einen Windows Service mit einem lokalen Fileserver oder NAS synchron halten (two-way, aber auch one-way für ein Backup). Die stets aktuellen lokalen Kopien kannst Du dann in Dein normales Backup integrieren, oder auch die Windows File History auf einem anderen Laufwerk für Versionierung nutzen.

Mehr darüber hier:
https://www.layer2solutions.com/solutions/office-365-backup

Beste Grüße, Frank.

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 19 März 2018 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Frank,

vielen dank für deine Infos. Mir kommt es allerdings so vor, als sei das hier eine Verkaufsveranstaltung. In jedem deiner Post erwähnst du das Produkt deiner Firma. Wie schon gesagt kommt dieses für mich nicht in Frage! Daher wäre es nett, wenn du mir deine Produkte nicht weiterhin vorstellst.

VIele Grüße 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 März 2018 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau Dir mal die Logik der Inhaltsorganisation und/oder der Informationsverwaltungsrichtlinien an. Sind gerade in größeren Umgebungen nicht ganz trivial (die Einrichtung ist simple aber die Planung für große Umgebungen kann sehr Aufwendig sein).

Damit kann man einiges Automatisieren ohne Drittanbietertools oder Programmierung. Aber wie Andy schon sagte --> SharePoint ist nicht revisionssicher!

 

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 19 März 2018 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab’s mir mal angeschaut. Das mit der Inhaltsorganisation klingt super, aber es scheint als kann man Dokumente nur weiterleiten und nicht kopieren oder?

 

Die Informationsverwaltungsrichtinie ist ebenfalls genial aber irgendwie auch nicht ganz passend für meinen Anwendungsfall.

 

Dann bleibt wohl nur ein Backup des gesamten Sharepoints auf einem weiteren Medium. Kann jemand Tools empfehlen die automatisiert Backups von SharePoint online erstellen?