SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung einer SharePoint Seite basierend auf Groups (Teams)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
GrandMA erstellt 15 März 2018 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir basteln gerade fleißig mit Teams und ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, dass ich bisher noch nicht hatte bzw. über das ich mir bisher zumindest keine Gedanken machen musste, da wir Berechtigungen immer auf Unterwebseiten komplett vergeben haben. 

Folgendes Szenario:

In Teams werden "Teams" für jeden Kunden angelegt. In diesen Teams sind alle Mitarbeiter von uns die mit dem Kunden zu tun haben. D.h. hier werden primär interne Informationen und Dokumente geteilt. Bisher gab es für jeden Kunden eine eigene Unterwebseite, auf welche der Kunde ebenfalls Zugriff hatte. Dies hat zur Folge, dass es nun Webseiten mit dem gleichen Namen gibt. Eine aus Teams für uns und eine SharePoint Teamseite wo auch der jeweilige Kunde Zugriff hat. In diesem Zug dachten wir, wir konsolidieren dass, da die Kunden meist eh nur Zugriff auf Tasks oder eine Dok-Bib brauchen.

Ich kann ja auf die Groups basierten SharePoint Seiten auch weitere Bibliotheken anlegen und nur hier dem Kunden Zugriff gewähren. Wenn ich aber auf dieser Seite neben einer Bib vielleicht noch Tasks freigebe, muss er immer über den Link entweder auf die Bib oder die Tasks zugreifen, da er die Navigation nicht sieht. Das ist etwas unschön. Ich müsste ihm als Lesen Rechte auf die komplette Seite geben und da wo er nicht hin soll, Rechte entziehen. Das geht ja, aber hier habe ich etwas Angst vor der Teams Dynamik. D.h. wenn ein Mitarbeiter in Teams was anlegt, muss man immer gleich auf SharePoint die Rechte entziehen, damit es der Kunde nicht sieht. Unschön.

Ich wüsste aber nicht wie ich es anders machen könnte, weshalb ich zur Sicherheit euch noch fragen wollte. Gibt es ne Möglichkeit, ihm die Navigation anzuzeigen, ohne dass er auf die Webseite Rechte bekommt?

Besten Dank und viele Grüße, Michael 

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 16 März 2018 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt noch die Berechtigung "Anzeigen", damit sie man die Seiten und Bibliotheken aber nicht deren Inhalt.

Ich würde mir aber eher nochmal Gedanken über die Struktur machen.

Du könntest zbsp. für die Sachen die der Kunde nicht sehen soll, eine weitere Subseite einrichten auf die nur die MA kommen

Etwa so:
Seite Kunde A (intranet\kundeA\)
         Seite Internes (intranet\kundeA\internes\)
Seite Kunde B (intranet\kundeB\)
         Seite Internes (intranet\kundeB\internes\)