SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Office WebApps Server 2013 und .NET Version 4.6+

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Os-Benji erstellt 20 Feb. 2018 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich habe ein Problem damit Office WebApps Server 2013 zu installieren und mit einem Sharepoint 2013 zu verbinden.

Bei der Installation des WebApps Server 2013 hatte ich schon das Problem, dass er meine .NET Framework Version 4.7 nicht erkannt hat und wehement darauf bestand Version 4.5 muss installiert sein.

Also habe ich die Version 4.7 vom System entfernt und manuell Version 4.5 installiert.

Anschließend konnte ich den WebApps Server installieren und mit dem SP1 und CU vom Januar 2018 aktualsieren. Als Anleitung hatte ich diese Seite.

Als nächste wollte ich den Server über die Powershell konfigurieren wo ich den ersten Fehler bekam.

------------------------------------------------------

PS C:\Users\Setupi> New-OfficeWebAppsHost -Domain doamin.local
New-OfficeWebAppsHost : Der Inhaltstyp "text/html; charset=utf-8" der Antwortnachricht stimmt nicht mit dem Inhaltstyp
der Bindung (application/soap+msbin1) überein. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Encoder verwenden, sollten Sie
sicherstellen, dass die IsContentTypeSupported-Methode korrekt implementiert ist. Die ersten 1024 Bytes der Antwort
waren: "<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>IIS 7.5 - Detaillierter Fehler - 500.21 - Internal Server Error</title>
<style type="text/css">
<!--
body{margin:0;font-size:.7em;font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;background:#CBE1EF;}
code{margin:0;color:#006600;font-size:1.1em;font-weight:bold;}
.config_source code{font-size:.8em;color:#000000;}
pre{margin:0;font-size:1.4em;word-wrap:break-word;}
ul,ol{margin:10px 0 10px 40px;}
ul.first,ol.first{margin-top:5px;}
fieldset{padding:0 15px 10px 15px;}
.summary-container fieldset{padding-bottom:5px;margin-top:4px;}
legend.no-expand-all{padding:2px 15px 4px 10px;margin:0 0 0 -12px;}
legend{color:#333333;padding:4px 15px 4px 10px;margin:4px 0 8px -12px;_margin-top:0px;
 border-top:1px solid #EDEDED;border-left:1px solid #EDEDED;border-right:1px solid #969696;
 border-bottom:1px solid #969696;background:#E7ECF0;font-weig".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-OfficeWebAppsHost -Domain domain.local
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [New-OfficeWebAppsHost], ProtocolException
    + FullyQualifiedErrorId : System.ServiceModel.ProtocolException,Microsoft.Office.Web.Apps.Administration.NewHostCo
   mmand

------------------------------------------------------

Nach etwas recherche habe ich eine Seite im Technet gefunden, welche das Problem behandelt und sagt das die Installation des .NET Framework 4.5 beschädigt sei. Ich habe den Lösungsvorschlag angewendet und konnte die Domain ohne Probleme hinzufügen.

Zu guter Letzt wollte ich den Server zur WebApps Farm hinzufügen und bekam den nächsten Fehler.

------------------------------------------------------

PS C:\Users\Setupi> New-OfficeWebAppsMachine -MachineToJoin "WAServer.domain.local"

Durch dieses Cmdlet werden die Einstellungen der bestehenden Office Web Apps Server-Farm überschrieben. Dies kann zu
unbeabsichtigten Nebenwirkungen führen.
Vorgang fortsetzen?
[J] Ja  [N] Nein  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"): J
New-OfficeWebAppsMachine : Einstellungen von WASERVER.DOMAIN.LOCAL konnten nicht gelesen werden. Das Ziel ist
nicht erreichbar.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-OfficeWebAppsMachine -MachineToJoin "WASERVER.domain.local"
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : DeviceError: (:) [New-OfficeWebAppsMachine], EndpointNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CantContactMachineForSettings.Settings.NotFound,Microsoft.Office.Web.Apps.Administration
   .NewMachineCommand

------------------------------------------------------

Also habe ich versucht, die Discovery Seite (http://waserver.domain.local/hosting/discovery) aufzurufen, was mir mit einem 404 Fehler quittiert wurde.

Als nächstes habe ich versucht den localhost im Internet Explorer aufzurufen, was ebenfalls ein 404 Fehler verursacht hat. Im IIS konnte ich dann sehen das durch die "Reparatur" des .NET alle Sites im IIS entfernt wurden.

 

Jetzt würde ich gern wissen, wie bekomme ich einen Office WebApps 2013 Server installiert und konfiguriert?