SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlungen und Datenbanken migrieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order erstellt 13 Feb. 2018 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Testumgebung mit SP2016 aufzubauen. SharePoint läuft soweit, habe auch mein Hauptportal wiederhergestellt. Nun geht es darum einzelne Websitesammlungen und die dazugehörigen Datenbanken wiederherzustellen, wie gehe ich hier richtig vor damit die Migration sauber weitergeht?

1. Datenbank wiederherstellen

2. Per PowerShell den passenden Bereich inkl. der wiederhergstellten DB angeben?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Migrieren kannst Du immer nur alle Websitesammlungen, die in einer Datenbank sind. Man kann die aber zwischen den Datenbanken verschieben (Move-SPSite).

Ansonsten ist das eigentlich ziemlich einfach: Datenbank auf den neuen Server kopieren (z.B. per Backup/Restore) und dann in den neuen SharePoint einhängen (Mount-SPContentDatabase). Um das vorher zu testen gibt es Test-SPContentDatabase.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order Als Antwort am 13 Feb. 2018 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

wenn ich das testen möchte bekomme ich den Fehler das die Inhaltsdatenbank nicht gefunden wurde. Will ich die Datenbank über Inhaltsdatenbanken in der Zentraladministration hinzufügen sagt er ich soll das mit Mount-SPContentDatabase machen, mache ich das bekomme ich den Fehler das kein SPWebApplication-Objekt mit den Namen gefunden werden konnte... :(

Ich denke ich habe da irgendwo einen Step vergessen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Mount-SPContentDatabase kann man mit einem Parameter auch den Datenbankserver angeben. Dort muß die Datenbank dann aber vorhanden sein und der Account, unter dem das ausgeführt wird, braucht auch Rechte darauf.

Und Du brauchst natürlich eine WebApplication mit der URL, auf die die enthaltenen Websitesammlungen verweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order Als Antwort am 15 Feb. 2018 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

nachdem ich die Hauptpage ohne Probleme wiederherstellen konnte muss ich nun den anderen Bereiche anlegen und bin jetzt so vorgegangen:

1. Datenbank auf dem lokalen SQL Server vom SharePoint Server wiederhergestellt

2. Websitesammlung erstellt mit:

stsadm -o createsiteinnewdb -url http://intranet2/dev -owneremail benutzername@meinedomain.de -databasename SPDEV -ownerlogin meinedomain\benutzername

Das funktioniert auch und der Bereich ist erreichbar, aber er meckert dass da bereits eine Website vorhanden ist. Entsprechend sehe ich unter Inhaltsdatenbanken dass da zwei Websitesammlungen angeblich zugewiesen sind. Und setze ich den Befehl ab: Get-SPContentDatabase SPDEV , dann bekomme ich die Meldung dass es so eine Inhaltsdatenbank nicht gibt :-/

Irgendwo mache ich auf jeden Fall was falsch, es läuft zwar alles, will das aber trotzdem richtig haben weil ich ja irgendwann auf ne neuere Version wieder gehen werde.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2018 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit 2. hast Du eine Websitesammlung (Site Collection) erstellt. Das solltest Du nicht machen. Die erscheinen automatisch, wenn die Inhaltsdatenbank angehängt wird. Es muß aber eine Webanwendung geben, deren Adresse der entspricht, in der die Websitesammlungen vorher waren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Andreas Order Als Antwort am 15 Feb. 2018 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich meine auch dass ich damals für die Migration von 2010 nach 2013 auch so vorgegangen bin. Ich habe ja meine Webanwendung -> http://intranet2

müsste doch so aussehen: mount-SPContentDatabase -Name SPDEV -WebApplication http://intranet2

dann sollte er die Bereiche ja passend anlegen oder? Bekomme dann aber die Meldung: Es wurde kein SPWebApplication-Objekt mit dem 'Name, Id, or Url: http://intranet2' gefunden werden

 

------

bevor wir da zu viel Gehinschmalz reinsetzen, hatte noch einen alten Snapshot bevor ich den Instanznamen geändert habe, versuche ich es auf http://oc-sp2016 funktioniert es sofort... da ich demnächst eh alles neu sauber aufsetze ist das wohl erledigt, trotzdem vielen Dank :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2018 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und nur um das zu vervollständigen (evtl. auch für andere Leser):

Beim Einhängen der Datenbank wird niemals eine Webanwendung angelegt. Sie muß vorher schon vorhanden sein!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog