SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datum berechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Shared erstellt 12 Feb. 2018 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community, 

bin ein nagelneues Mitglied euer Community und habe gleich auch eine Frage an euch. :)

Und zwar habe ich eine Aufgabenliste in SharePoint wo ich das Startdatum und Fälligkeitsdatum jeweils abhängig von den darüber liegenden Positionen berechnen möchte.

Das heißt, wenn in Position 1 Startdatum 01.01.2018 steht, soll in Position 2  Startdatum Position 1 + 10 Tage --> also 11.01.2018 stehen. 

Geht sowas und wenn ja, wie? 

Bedanke mich im Voraus für eure Tipps

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was meinst Du mit Positionen? Andere Listenelemente? Dann geht das nicht ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Shared Als Antwort am 13 Feb. 2018 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, Danke für deine Nachricht.

Ja genau, andere Listenelemente meine ich. Ok, das habe ich bereits befürchtet gehabt. 

Und die Programmierung, sehr aufwendig? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shared"]Und die Programmierung, sehr aufwendig?[/quote]

Wie immer: it depends :-)

Hängt immer davon ab, was erreicht werden soll und welche Mittel zur Verfügung stehen. Es gibt da unzählige Möglichkeiten (EventReceiver, JavaScript, Workflow, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Shared Als Antwort am 13 Feb. 2018 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

:) da haste Recht

Zur Verfügung steht Nintex, hilft das schon mal? :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nintex Workflow macht zumindest die Entwicklung eines geeigneten Workflows deutlich einfacher. Wenn Workflow eine Option für Euch ist, dann nimm das. Wenn Ihr auch Nintex Forms habt, kann man damit auch ein Formular bauen, das die Daten ermittelt und in ein Formularfeld einträgt. Damit sieht der Benutzer das dann auch gleich bei der Eingabe. Workflow ist aber einfacher...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Shared Als Antwort am 13 Feb. 2018 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist eigentlich eine immer gleich bleibende Aufgabenliste, die als Template immer wieder kopiert werden soll.

Die Aufgaben bleiben immer gleich, ändern tut sich immer nur das Datum, welches sich nach vorangehenden Listelementen berechnen lassen soll.

Ich glaube, ein Workflow ist das nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2018 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr wollt aber nicht die Liste als Template speichern und dann daraus neue Listen erzeugen? Davon kann ich nur abraten! (Man muß das Template für immer aufbewahren und das kann Probleme bei der Migration auf eine zukünftige Version machen).

Wenn Du einen wiederverwendbaren Workflow an einen Inhaltstyp bindest, muß man nur eine Aufgabenliste anlegen, Inhaltstyp drauf und fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog