SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bildersuche im Fileshare verbessern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel erstellt 5 Feb. 2018 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wir indizieren sehr viele Fileshares, da dies die Suche nach Dokumenten jeglicher Art extrem erleichtert.

Leider fehlen gerade bei den Bildern die zusätzliche, doch sehr wichtigen, Metadaten wie Höhe und Breite. In der Such-Einstellung sind nur die "ows_ImageHeight" und "ows_ImageWidth" auf die Eigenschaft "PictureHeight" bzw. "PictureWidth" gemappt.

Frage:

Hat wer Erfahrung damit wie gut das folegnde Mapping die Metadaten der Bilder im Fileshare für die Suche mit den benannten Filtern optimiert:

 

„Image Height“ => „PictureHeight“

„Image Width“ => „PictureWidth“

“Image Description” => “Description”

“Exif Image Height” => “PictureHeight”

“Exif Image Width” => “PictureWidth”

 

Sind das tatsächlich die Metadaten der Bilder die ich unter "Eigenschaften" sehe, wenn ich das Bild im Explorer öffne?

Danke euch :)

Grüße

 

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 12 Feb. 2018 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider haben die genannen Eigenschaften zu keiner Verbesserung geführt.

Kennt jemand eine mögliche Lösung für derartige Anwendungsfälle?

Es muss doch bestehende iFilter geben, die genau das können :)

Die Option das ganze in eine Imagelibrary zu packen würden wir gern als allerletzten Ausweg nutzen, da es leider Umfeldsysteme gibt, die damit ggf. Schwierigkeiten haben...

 

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING