SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Globale Navigation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Set erstellt 2 Feb. 2018 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einer "globalen" Navigation, ganz oben in der Leiste in SharePoint 2016 zu finden ist. Wir haben vier große Bereiche, die als Links zur Verfügung gestellt werden sollen (1):

In meinem Fall z. B. Home - Collaboration - Apps & Services - Search

Nach Auskunft durch unseren Dienstleister sieht Microsoft das nicht vor und für eine Anpassung müsste die MasterPage in jeder Websitesammlung angepasst werden. 

In unserem Fall wurde ein Javascript eingebunden, dass die Navigation zur Laufzeit ergänzt. In dem Javascript wurde auch mit Timer gearbeitet, da nach dem Laden der Seite noch viel andere Änderungen durch die SharePoint-Javascripte erfolgen. 

Meine Frage ist nun: Wie sieht eine "state-of-the-art" Lösung exemplarisch aus? Muss man sich mit Javascript tatsächlich in einen passenden Event-Handlern hängen und ggf. mit Timern/Intervall arbeiten?

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 5 Feb. 2018 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Feature Pack 1 soll es möglich sein Custome Tiles im App Launcher zu integrieren. Links an der Stelle zu platzieren wie du möchtest geht standardmäßig nicht (mehr). In 2013 konnte man noch mit der Powershell etwas machen.

Das einfachste ohne irgendwelche Anpassungen wäre, diese Links im UserProfileStore unter "Einstellungen für 'Meine Website'" in "Herausgestufte Websites verwalten" hinzufügen. Dadurch werden sie als Kachelliste unter "Websites" angezeig, wo auch die Seiten denen ein User folgt angezeigt werden.

Eine "State-of-the-Art" Lösung gibt es eh nicht, da jeder andere Anforderungen hat.

Ohne Rang
2 Beiträge
Set Als Antwort am 6 Feb. 2018 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Info. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man an einer so prominenten Stelle so umständlich eine Navigation einbringen kann.

Der Tipp mit den Custom Tiles ist aber super!