SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Lesenden Zugriff auf die Zentraladministration einrichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 24 Jan. 2018 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für eine eigenständige Möglichkeit für Planungen und Analysen haben wir bei unserem Dienstleister beantragt lesenden Zugriff auf die Zentraladministration von SharePoint 2016 Server on-prem zu erhalten. Wir haben die Antwort erhalten, dass sie es versucht hätten und dies nicht möglich war.

Mir wurde aber mal gesagt, dass die Möglichkeit bereits mit SP 2013 geschaffen wurde. Weiß jemand  ob das nun möglich ist oder nicht?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2018 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, aber es hat mich jetzt interessiert und ich habe es auf einem 2013er getestet. Ergebnis: geht wirklich nicht. 2016 kann ich gerade nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 24 Jan. 2018 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

das Problem ist, dass man selber überhaupt keine Übersicht auf der SharePoint Ebene hat, wenn man keine Möglichkeit hat auf die Zentral-Administration zuzugreifen. Weder für Planungen, noch für die Analyse bei Fragen und Problemen. Für jedwede Fragestellung oberhalb vom Site Collection-Bereich muss man einen Termin mit dem Dienstleister vereinbaren, damit man gemeinsam auf den Bildschirm des Dienstleisters gucken kann. Das ist nervig und alles andere als effizient.

Bislang habe ich es nur soweit geschafft, dass Leseberechtigte in der ZA zwar alle Punkte in der ZA sehen, aber praktisch keine anzeigen kann, wenn ich einen Punkt anklicke - hier fehlen dann die Berechtigungen :-(.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2018 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oft hilft es ja schon, wenn man Zugang zu den SharePoint-Logs hat (bei entsprechender Einstellung des Log-Level). Die Logs liegen ja im Dateisystem an einer konfigurierbaren Stelle und es muß möglich sein, Euch da einen Zugriff per File Share einzurichten. Zumindest das wird gerne gemacht bei gehosteten Umgebungen.

Die deutlich aufwendigere Methode ist die mandantenfähige Installation. Das ist das, was Microsoft selbst bei SharePoint Online macht. Damit kann man dann Benutzern Zugang zu der etwas anderen Adminoberfläche gewähren, wie sie auch in Office 365 ist. Man kann dann auch ausgewählte Einstellungen von Benutzern ändern lassen und z.B. erlauben, daß sie selbst neue Site Collections anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog