SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Unterschied zwischen Wiki, Webpart und Websitseite

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF erstellt 11 Jan. 2018 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

 

ich habe eine für euch sicher einfach zu beantwortenden Frage: Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Seiten?

 

  • Wiki-Seite
  • Webpartseite
  • Websiteseite

 

Danke und viele Grüße

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 11 Jan. 2018 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Endeffekt sind es unterschiedliche Templates die man nutzen kann. Stichwort hier wäre sicher "Inhaltstypen" und "Pagelayouts".

Grundsätzlich sind Wiki-Seite und Websiteseite relativ gleich. Sie bieten einen großen Content-Editor in den alles reingebaut werden kann was an HTML geht (teilweise über WebParts, teilweise direkt so....)

Webpartseiten sind speziell angepasste Layouts, die es nicht direkt erlauben Inhalte einzupflegen, sondern Positionen für WebParts vorgeben, die dann den Inhalt anzeigen. hier kann aber z.B. ein ContentEditor-Webpart platziert werden und da wieder alles HTML rein.

Sicher hilfreich ist noch sich mit folgenden Themen auseinander zu setzen:

  • Teamsite
  • Unternehmenswiki
  • Suchseiten

Es hängt immer stark davon ab, was man erreichen will. Ich bin Fan von suchgetriebenen Inhalten auf Wiki-Seiten :) aber da kommst du sicher bei deiner Recherche noch vorbei.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 11 Jan. 2018 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah ok, das ist ja im Grunde eine sehr einfache Unterscheidung. Das man im Internet dazu aber nichts konkretes findet wundert mich schon...

 

Ich denke auch, dass ich bei den anderen Punkte noch vorbeikomme :D