SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Newbie: Wie fange ich an?

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF erstellt 5 Jan. 2018 20:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

 

ich versuche mich gerade in den SharePoint von Office 365 einzuarbeiten. Nun merke ich aber, dass es ein wirklich mächtiges Instrument ist. Daher meine Frage: Wie fange ich am besten an?

 

Ganz konkret will ich zunächst mal eine Seite für jeden Kunden anlegen. Ich dachte daran einen speziellen Bereich anzulegen der alle Kundenseite enthält. Auf jeder Seite will ich dann eine Dokumentenbibliothek einfügen. Der Zugang zu den einzelnen Kundenseiten soll nur angelegten externen Benutzern  mit Passwort möglich sein.

 

Eswäre super wenn mir jemand grob den Weg erklären könnte oder ein Link zu einem geeigneten Tutorial für absolute Newbies nennen kann.

 

Danke euch und beste Grüße

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 8 Jan. 2018 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Flo,

ja, das Konzept ist so schon ganz richtig, also für jeden Kunden (oder Fachbereich) eine Site (oder falls viele Daten zusammenkommen) eine Site Collection anlegen. Am besten auf der Basis eines zentral verwalteten Templates (um einen einheitlichen Aufbau zu gewährleisten und später Änderungen zu ermöglichen).

Der Collaboration Manager kann hier bei der Organisation helfen:
http://www.solutions2share.net/de/collaboration-manager/

Wenn es für die einzelnen Kunden bereits Daten in Datenbanken / ERP / CRM oder Dateien auf dem Filesystem gibt, können diese mit SharePoint Listen und Bibliotheken synchron gehalten werden.

Da kann der Cloud Connector helfen (auch für on-prem):
https://www.layer2solutions.com/products/layer2-cloud-connector

Natürlich geht das alles auch per PowerShell - wer gerne programmiert ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

Beste Grüße, Frank

 

Ohne Rang
34 Beiträge
FlorianF Als Antwort am 11 Jan. 2018 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Frank,

 

danke für deine Tips.

 

Die Lösung mit dem Collaboration Manager kommt aber nicht in Frage. Aufgrund der Kleine des SharePoint würde der Invest den Nutzen bei Weitem übersteigen ;)

Ein ERP nutze ich, aber da brauche ich erstmal etwas SharePoint Erfahrung bevor ich hier die Daten transferiere ;)

 

Beste Grüße

Flo