SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler bei Register-SPWorkflowService

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Bneufer erstellt 28 Nov. 2017 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe auf einem Server den Workflowmanager installiert, soweit ich das beurteilen kann, laufen die Dienste auch.

Nun möchte ich den Workflowmanager gistrieren, dazu gebe ich auf einem Server in der Sharepoint-Farm in der Sharepoint-Shell ein:

"Register-SPWorkflowService -SPSite https://sharepoint/sites/Workflow -WorkflowHostUri https://workflow.local:12290"

Nach kurzer Zeit kommt folgender Fehler:

"Register-SPWorkflowService : Der Aufrufer verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen für diesen Vorgang. Erteilte Berechtigungen: None. Erforderliche Berechtigungen: WriteScope."

Offensichtlich fehlen hier Berechtigungen, aber wo und für welchen User?

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2017 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt die PowerShell unter einem Farmadmin ausführen. Und oft hilft es auch, wenn man PowerShell als Administrator startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bneufer Als Antwort am 28 Nov. 2017 20:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal eine blöde Frage: wie kann ich herausfinden, wer Farmadministrator ist? Ich war nämlich der Meinung, ich hätte den richtigen User, aber vieleicht habe ich mich geirrt. Die Powershell hatte ich als Administrator gestartet.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2017 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Bneufer"]wie kann ich herausfinden, wer Farmadministrator ist?[/quote]

In der Zentraladministration unter Security gibt es einen Link zur entsprechenden Gruppe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bneufer Als Antwort am 29 Nov. 2017 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe richtig gelegen, der Benutzer ist Farm-Administrator. Woran kann es noch liegen?

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 29 Nov. 2017 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist der Benutzer auch in der Gruppe WFAdmins eingetragen? Gruppe findest Du dort, wo der Workflow Manager installiert ist.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Bneufer Als Antwort am 30 Nov. 2017 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Frank"]

Ist der Benutzer auch in der Gruppe WFAdmins eingetragen? Gruppe findest Du dort, wo der Workflow Manager installiert ist.

[/quote]

Ja, das war es. Das Komando ist jetzt ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Ich bin dann auf "Workflow erstellen" gegangen. Beim ersten Aufruf konnte ich unter Plattformtyp auch 2013 aufrufen, dann wollte der Designer aber nneu gestartet werden. Wenn ich jetzt einen neuen Workflow möchte, steht dort "Die Option für die Sharepoint-2013 Plattform ist nicht verfügbar, weil der Workflowdienst nicht auf dem Server konfiguriert ist." Was ist damit wieder gemeint?

EDIT:

Wenn ich Get-SPWorkflowConfig -webapplication gleiche_adresse_wie_beim_Registrieren aufrufe, bekomme ich die Meldung: "Es wurde kein SPWebApplicationobject mit Name, id .... gefunden"

Ich habe auch noch den Hinweis gefunden, zu prüfen, ob die Workflow-Dienste laufen. Ich habe aber auf dem Server keinen Dienst, der Workflow heisst, liegt hier ein Problem?