SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Keinen Zugriff auf eine Websitesammlung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras erstellt 23 Nov. 2017 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem in SP2010 beim Zugriff auf eine bzw. mehrere Websitesammlungen.

Der Server bzw. die Seite auf oberster Ebene (http://Server01) ist erreichbar, nun habe ich aber Websitesammlungen unter http://Server01/sites/, will ich eine dieser Seiten aufrufen bekomme ich eine Fehlerseite die mir sagt das ich keinen Zugriff habe. Nun bin ich SharePoint Admin und auch Websitesammlungs Admin für alles was da ist.

Lege ich eine neue Websitesammlung unter http://server01/sites/ an, dann habe ich auch auf diese keinen Zugriff.

Merkwürdig ist auch das sowohl die Anwender als auch die Benutzer per WebDAV Zugriff auf die Dokumentbibliotheken dort haben.

Es wurden einmal die Verwalteten Konten geändert bzw. es wurden andere Domänen Accounts eingetragen, aber dass muß irgendetwas anderes sein, ich wusste nicht einmal das man dort separate Berechtigungen vergeben kann.

Leider weiß ich nicht einmal mit welchen Begriffen ich das Problem beschreiben bzw. danach suchen kann.

Hat irgendjemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2017 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du wirklich sicher, daß Du auf http://server zugreifen kannst, aber auf http://server/site nicht? Dazu habe ich überhaupt keine Idee?

Über die Zentraladministration kannst Du Dir die SiteCollection-Admins ansehen (und ggf. auch ändern). Ein dort eingetragener Admin sollte immer Zugriff haben, sonst stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Eventuell solltest Du Dir auch mal die User Policies in der Zentraladministration bei der Web Application anschauen. Damit kann man User komplett von einer Webanwendung aussperren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 23 Nov. 2017 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

danke erst mal für deine schnelle Antwort.

Ja ich kann auf die oberste Websitesammlung (http://server01) zugreifen, aber alles unterhalb von http://server01/sites ist per Webbrowser nicht erreichbar, per WebDAV glücklicherweise schon.

Ich hab in der Zentraladministration die Einstellungen der Webanwendung und der Websitesammlungen mit meinem Referenzsystem verglichen, es stimmt alles überein. Ich bin als primärer Websitesammlungsadministrator eingetragen und auch als Serveradmin.

Ich habe so das Gefühl das nur die HTTP Seiten nicht erreichbar sind, aber warum auch bei neuen Webanwendungen unter /Sites. Kann man per Powershell oder stsadm (ist ja noch SP2010) die Berechtigungen für die Objekte setzen?

Das hier ganz gewaltig was nicht stimmt trifft wohl zu, allerdings hab ich das System geerbt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2017 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir fällt da noch was ein: schau mal bei den verwalteten Pfaden bei der Webanwendung in der Zentraladministration nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 23 Nov. 2017 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Verwalteten Pfaden steht diese Seite als Ausdrückliche Inklusion drin,

Hab grad mit dem SharePoint Manager 2010 mal reingeschaut, da gibt es User die einen ganz anderen Domänennamen haben als der derzeitige. Evtl. wurde der Server mal in einer anderen Domäne betrieben und umgezogen.

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 23 Nov. 2017 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergiss das mit der Domäne. Das ist die Emaildomäne der Benutzer.

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Nov. 2017 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kommst Du auch nicht auf  /_layouts/15/settings.aspx?

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 23 Nov. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Supertipp, bin etwas weitergekommen.

Habe Zugriff auf http://server01/sites/data/_layouts/settings.aspx
Kann auch die Websitesammlungsadministratoren anklicken
Habe keinen Zugriff auf:

  • Benutzer und Gruppen
  • Websiteberechtigungen
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 23 Nov. 2017 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vergleiche mal die Seiten auf die du kommst/nicht kommst, ob das Puplishing Feature aktiviert ist.

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 23 Nov. 2017 17:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Derby,

Publishing Feature? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.

Auf die Website- und Websitesammlungsfeatures komme ich drauf, da hab ich aber nichts derartiges gesehen.