SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Produktivumgebung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 17 Nov. 2017 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

früher gab es die Option zwischen Produktivumgebung und Testumgebung beim Installieren von SP on premise.

Allerdings nicht mehr bei Sp 2016 on premise oder?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 17 Nov. 2017 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

heißt das, jede Installation kann sowohl als Test- als auch als Produktivumgebung genutzt werden?????

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 17 Nov. 2017 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

jetzt habe ich herausgefunden, dass, sobald ich es als Single-Server-Farm installiere, ist es automatisch eine Testumgebung. 

Kann ich diese nicht im Nachhinein in eine Produktivumgebung überführen, in dem ich den vorhandenen Server als Webfrontendserver bezeichne und dann einen Applicationserver hinzufüge???

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]sobald ich es als Single-Server-Farm installiere, ist es automatisch eine Testumgebung. [/quote]

Das hat mit Test/produktiv nichts zu tun, sondern nur mit einem oder mehreren Servern.

[quote user="ExpoIT"]Kann ich diese nicht im Nachhinein in eine Produktivumgebung überführen[/quote]

Nein, kann man nicht, weil man da später keine Server hinzufügen kann.

Generell gilt, daß eine Testumgebung möglichst genauso wie eine Produktivumgebung aufgebaut ist. Nur dann kann man etwas im Testsystem ausprobieren und einigermaßen sicher sein, daß sich das Produktivsystem ähnlich verhält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 17 Nov. 2017 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

aber in 2013 war das so oder?

Also kann ich Single-Server-Farm aufbauen als Produktivumgebung.

Also gibt es auch keine Unterschiede von einer Produktiv und einer Testumgebung? Ich meine, man kann es nicht sehen, ob es eine Produktivumgebung oder eine Testumgebung ist, oder?

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Art der Installation oder der verwendeten Hardware oder ähnliches, hat keinerlei Einfluß darauf, ob etwas Test- oder Produktiv ist. Das ist eine reine Definitionssache und hängt nur davon ab, wie man es benutzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 17 Nov. 2017 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was macht man denn, wenn SP als SingleServerFarm im Einsatz ist und man doch mehr Server hinzufügen möchte? Oder installiert es jeder gleich als eine Farm mit mehreren Servern?

 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]Was macht man denn, wenn SP als SingleServerFarm im Einsatz ist und man doch mehr Server hinzufügen möchte?[/quote]

Dann installiert man eine neue Farm, macht eine Datenmigration und verbucht die Zeit als Lernaufwand :-)

[quote user="ExpoIT"]Oder installiert es jeder gleich als eine Farm mit mehreren Servern?[/quote]

Nicht unbedingt gleich mit mehreren Servern, aber niemals mit der Single-Server Option. Wozu es die gibt, ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog