SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenübergreifende ID abfragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 16 Nov. 2017 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen,

ich habe 2 Listen.

Sagen wir mal

Liste 1 = Produkt

Liste 2 = Einkäufer

Ich möchte, dass der Nutzer eine Mail abrufen kann mit Informationen aus Liste 1.
Beispiel: Nutzer Mustermann möchte ein Produkt X kaufen. Also kann er in der Produktliste anklicken: Sende mir Informationen zu Produkt X.
In der automatisch generierten Email steht dann drin: Toll, dass Sie sich für Produkt X entschieden haben. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Einkäufer mit der ID Y.

Und die ID Y soll dann aus Liste 2 abgerufen werden. Da gibt es eine entsprechende Referenz von Produkt zu Einkäufer. Die ID Y wäre also klar zuordenbar zum Einkäufer.

Geht sowas?

Schönen Feierabend an alle :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den eigentlichen Mailversand könnte man mit einem Workflow machen. Der glaubt sicht die notwendigen Daten zusammen und packt sie in eine Mail. Problematischer ist aber das Starten des Workflows per Klick. Das erfordert viel JavaScript.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 17 Nov. 2017 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, den WF (Nintex) gibt es schon und der tut auch was er soll. Das Problem ist aber, dass, wenn ich eine ID mit abfrage (es gibt nur eine, die ich auswählen kann = die eben im Element hinterlegt ist), dann nimmt er offenbar die ID aus Liste 1. Was ja auch nachvollziehbar ist. Ich müsste also irgendwie sagen, nimm die ID aus Liste 2.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mußt Du über einen Nachschlagevorgang machen. Dort, wo Du die ID auswählst, steht darüber "Aktuelles Element". Wähle dort die andere Liste aus, deren ID und das Nachschlagefeld zum Finden des richtigen Eintrags.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 17 Nov. 2017 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, vorweg: Ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung! Du hast ggf schon festgestellt, dass ich nicht so den kompletten Durchblick habe.

Ich suche vermutlich an der falschen Stelle. Ich bin in der Aktion Benachrichtigung senden. Dort möchte ich im Textfeld der Mail u.a. die ID der Liste 2 ausgeben. Also gehe ich zu Referenz einfügen. Da finde ich wie von dir beschrieben aktuelles Element aber nicht. Auch nichts was sich so ähnlich "anfühlt". Daher suche ich wohl falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, ich sehe das Problem. Bei "Referenz einfügen" gibt es diese Möglichkeit nicht, da war also meine Beratung falsch :-)

In solchen Fällen kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen: erstelle Dir eine neue Variable, fülle die Variable vorher mit dem passenden Inhalt und füge dann die Variable in die Mail ein. Füllen kannst Du sie mit der Aktion "Variable festlegen" (oder so ähnlich) und dort gibt es dann all das, was ich oben erwähnt habe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 17 Nov. 2017 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal schauen ob ich ein Bild anhängen kann.

[View:http://imgur.com/qHgk6aV:550:0]

Ich nähere mich ... aber was soll denn die Wenn Frage? Ich sage doch, setze die Variable Bedarf_ID (die ich neu angelegt habe) gleich der "ID" aus der Liste "Bedarf". Punkt. Ohne Wenn. Einfach machen. Aber ohne das Wenn will er das nicht nehmen. Ich habe mal spaßeshalber gesagt wenn Titel gleich Wert Titel (um quasi zu sagen, wenn da nix leer ist), und dann konnte ich das auch in die Mail einfügen, wie du geschrieben hast, aber dann sagt der in der Mail "0".

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 17 Nov. 2017 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachtrag! Ich nähere mich noch mehr :D Mannomann, ich hasse Sharepoint, wirklich!

Also ich muss ihm ja noch sagen, welche ID von welchem Eintrag er abrufen soll. So und da bin ich langsam dran. Also erstmal ignorieren, ich bastel noch und meld mich dann ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2017 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, genau. Mit diesem "Wenn" gibst Du an, von welchem Element aus der Liste Du die ID haben möchtest. Da mußt Du das Lookupfeld dazu benutzen, aber wie genau, kann ich ohne weitere Infos nicht sagen - ich kenne Deine Daten nicht

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog