SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Navigationsleiste bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Christoph13 erstellt 13 Nov. 2017 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo SharePoint Community, ich habe folgende Frage: 1. Ist es möglich im Nachgang in der Navigationsleiste sich nur die Oberpunkte anzeigen zu lassen die sich dann aufklappen lässt? 2. wie können einzelne Listen in der Navigationsleiste ausgeblendet werden. Hintergrund dazu ist, dass ich alle Listen auf das nächste Jahr ausrollen möchte und die alten Liste archivieren möchte (ausblenden). VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2017 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du meinst das linke, senkrechte Menü, oder?

1. geht nicht out-of-the-box

2. man kann per Websiteeinstellungen - Schnellstart das Menü bearbeiten, d.h. Links entfernen und andere einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Christoph13 Als Antwort am 14 Nov. 2017 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

genau die Senkrechte Leiste auf der linken Seite.

Ich hatte in einem Seminar mal gesehen das eine Einstellung vorgenommen worden ist, das bestimmte listen nicht von anderen gesehen wurden die keine Berechtigung dafür haben. (in der Navigationsleiste links nicht aufgetaucht)

Normalerweise kenn ich es nur so, dass auch wenn Personen keine Berechtigung haben diese in der Navigationsleiste angezeigt bekommen. Jedoch den Inhalt nicht betrachten können.

 

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2017 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da ein paar Unterschiede:

1. Schnellstart (erkennbar am Link in den Websiteeinstellungen): das ist der Standard, den es auch bei SharePoint Foundation gibt. Alle dort automatisch erzeugten Links, z.B. wenn man eine neue Liste anlegt, werden "security-trimmed", d.h. sie werden nur von Benutzern gesehen, die auf das Ziel berechtigt sind. Bei allen manuell erzuegten Links ist das nicht so.

2. Navigation: das gibt es nur, wenn die Veröffentlichungsinfratsruktur aktiviert wurde. Man hat dann andere Möglichkeiten und man kann für jeden Link angeben, daß es nur von bestimmten Gruppen oder Zielgruppen gesehen wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog