SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ribbon Befehle verstecken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 9 Nov. 2017 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich möchte im Ribbon einige Befehle/Buttons verstecken (z.B den Sektor "Freigeben und Verfolgen"). Dazu habe ich einen Codesnippet für die masterpage gefunden, der dies erreicht.

<style>

     #Ribbon\.Documents\.Share { display:none; }

</style>

Für mich (Admin/Vollzugriffsrechte) wird dadurch auch genau das erreicht. Ich habe nun mit einem Testuser (Berechtigungsstufe "Mitwirken") gemerkt, dass dieser die Kategorie noch angezeigt bekommt, was mich schon leicht wundert (Admin sieht es nicht, aber jemand mit weniger Rechten schon ?).

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder vielleicht eine elegantere Lösung wie man das Ribbon beeinflussen kann?

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2017 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Je nach Konfiguration mußt Du die geänderte Masterpage einchecken/als Hauptversion veröffentlichen/genehmigen. Erst dann sehen auch andere die Änderungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 10 Nov. 2017 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Andi: Danke, jetzt sind die Anpassungen bei allen Gruppen :)

Ohne Rang
33 Beiträge
Michael Als Antwort am 9 Nov. 2017 17:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man nicht das Websitefeature "Folgeinhalt, Ermöglicht Benutzern, Dokumenten oder Websites zu folgen." deaktivieren? Die Freigabe von Sites, Ordnern und Dateien kann doch über Websiteeinstellungen, Websiteberechtigungen,  "Einstellungen für Zugriffsanforderungen" abgeschaltet werden? Ich kann das jetzt nicht on the fly testen, weil ich über SiteCollection-Admin bin...