SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungsstruktur

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 6 Nov. 2017 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

vielleicht hab ihr gute Ideen für mich

Ich habe in meine Intranet mehrere Seiten für unterschiedliche Abteilungen. Ich versuche es mal zu zeigen, was ich meine:

Intranet-Startseite > Abteilungen-Übersicht-Seite > Abteilung X, Abteilung Y, Abteilung Z

Auf die Intranet-Startseite dürfen alle User drauf, auf die Abteilungen nur die, die auch wirklich in den Abteilungen arbeiten.

Ich denke mir folgendes: SP-Gruppe erstellen mit Bearbeitungrechten für jede Abteilung, d.h. SPGruppe Abteilung X, SPGruppe Abteilung Y, SPGruppe Abteilung Z dann fasse ich alle in eine Gruppe Zusammen, z.,B. SPGruppe Intranet, welches die Abteilungsgruppen beinhaltet.

Ist das eine gute Überlegung oder macht man das in SP geschickter?

Danke und ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2017 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man das unbedingt in einer Websitesammlung haben möchte. Sonst legt man gerne eigene Websitesammlungen für jede Abteilung an...

Nur zum Verständnis: wenn Du oben Seite schreibst, meinst Du hoffentlich Site, oder?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 Nov. 2017 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

dann werden sich die SPGruppen aber häufen :)

was ist der unterschied zwischen Site und Seite :/

Ich lege jede Abteilung als neue Subsite an, das ist doch eine eigene Websitesammlung

Es ist nicht so, dass ich eine neue Seite der Websitesammlung hinzufüge, falls du das meinst?

Vielen Dank Andi

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2017 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ExpoIT"]was ist der unterschied zwischen Site und Seite[/quote]

Eine Seite (engl. page) ist eine einzelne aufrufbare Adresse wie z.B. ..website./default.aspx. Also letztlich ein Listenelement in SharePoint. Eine (Web)Site ist dagegen ein Container, der viele Listen, Bibliotheken und natürlich auch Seiten enthalten kann. Der Unterschied ist wirklich wichtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 6 Nov. 2017 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achsooo, ja dann meinte ich tatsächlich Site :)

Vielen Dank für die Info

Viele Grüße AS

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 14 Nov. 2017 17:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht noch zum allgemeinen Verständnis, möchte ich hier zwei Blogbeiträge von mir empfehlen:

https://www.sharepoint-schwabe.de/strukturen-von-sites-und-farmen-verstehen/

https://www.sharepoint-schwabe.de/welche-rolle-spielen-berechtigungen-beim-aufbau-einer-struktur/

Viele Grüße

Thomas Maier

 

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 14 Nov. 2017 17:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ganz wichtig ist zu bedenken, wie viele Abteilungen hast du (und dementsprechende Anzahl an Sub Seiten) und wie viele Dateien (Dokumente) in den Abteilungsseiten gespeichert werden und wie groß diese sind.

Sind es wenige Abteilungen mit wenig Inhalt, kannst du getrost Subseiten verwenden. Hast Du aber viele Abteilungen mit viel Inhalt, solltest du SiteCollections verwenden, da Du diese auf mehrere Datenbanken verteilen kannst --> SharePoint-Datenbanken sollten nicht größer als 200 GB sein.