SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen vergeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 3 Nov. 2017 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum, 

ich bin gerade an der Berechtigungsvergabe für User.

Ich habe ein Blog, die User dürfen hier Kommentare hinterlassen und mehr auch nicht.

Dazu gebe ich in der Liste der Kommetare die Berechtigung "Add Item" und "Edit Item" frei.

Allerdings erscheint das Zahnrad oben rechts auf der Leiste, so dass die User auch auf Site Contents zugreifen könnten, aber das möchte ich nicht. 

Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2017 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eine beliebte Frage und die Antwort ist immer "nein, den Zugriff auf Site Contents kann man nicht verhindern". Selbst wenn man den Link mit irgendwelchen CSS-Tricks versteckt, können die User immer noch die URL eintippen.

Es hat aber auch keinen Sinn das zu verstecken. Jeder sieht dort nur das, worauf er auch berechtigt ist. Man damit überhaupt nicht mehr anstellen, als man ohnehin könnte.

PS: per Programmcode oder PowerShell kann man einzelne Listen auf Hidden setzen. Sie funktionieren dann immer noch ganz normal, sind aber komplett ausgeblendet und es gibt keinerlei Links mehr. Direktes Aufrufen der Adresse geht aber auch dann noch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog