SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Sharepoint Online für externen Zugriff freigeben

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 1 Antwort | 2 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 62
Ekime89 erstellt: 26 Okt 2017 17:12

Guten Tag,

wie ist es möglich, meine im Sharepoint Online erstellte Websitesammlung für externe Firmen freizugeben.

In der Websitesammlung sind nämlich Projekt-Dokumente vorhanden, die auch von externen Leuten zugreifbar sein sollen.

PS: Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, dass sich die Website zwar extern freischalten lässt, der externe Nutzer zur Authentifizierung jedoch ein Microsoft oder Office 365-Konto benötigt. 


Vielen Dank im Voraus.

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 549

Ja, das ist so. Der Anwender braucht, damit er den Inhalt verwenden kann, einen Microsoft-Account. Ich denke es ist auch nicht gewünscht, dass mehr oder weniger jeder auf den Inhalt zugreifen können soll. In näherer Zukunft wird es auch die Möglichkeit geben, einzelne Dateien mit einem Einmal-Passwort für einen Benutzer freizugeben, sodass kein Microsoft-Account mehr notwendig ist, aber dieses Einmal-Passwort wird eine relativ kurze Lebenszeit haben, sodass es für echte Zusammenarbeitsszenarien nicht wirklich geeignet sein wird.

Der Microsoft-Account wird benötigt, weil der Anwender (mit seiner Mail-Adresse) im Azure Active Directory von eurem Tenant eingetragen wird. Das mag auf der einen Seite etwas unangenehm für eure externen Benutzer sein, unterstützt aber ungemein die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.

Beste Grüße

Olaf

 

Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS