SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




REST: Field Validation und User Messages zurückbekommen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
M4nTis erstellt 20 Okt. 2017 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich entwickle eine Client Anwendung (nicht C#) und möchte mit der REST API ein Eintrag in einer Liste erstellen. Soweit so gut. Wenn ich allerdings eine Field Validation in einer der Spalten im SharePoint erstelle und einen nicht-validen Wert versuche zu senden, bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung per JSON zurück. diese sieht so aus:

{

  "error": {

    "code": "-2130575162, Microsoft.SharePoint.SPListDataValidationException",

    "message": {

      "lang": "en-US",

      "value": "List data validation failed."

}}}

Hier fehlt jetzt leider die Info welches Field genau nicht funktioniert hat und die dazugehörige User Message.

Im CSOM bekomm ich über den ExceptionHandlingScope ebenfalls ein SPListDataValidationException, allerdings mit den ServerErrorDetails, wo auch die einzelnen Felder und die User Messages finde.

Meine Frage also: Ist es möglich via REST eine genauere Fehlerbeschreibung, bzw. die ServerErrorDetails zu bekommen?

Meine einzige Lösung wäre ein Proxy Service zu erstellen, der das CSOM verwendet, das möchte ich allerdings verhindern...,

 

Jemand eine Idee?

 

Grüße,

 

Florian