SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spaltengültigkeitsprüfung Boolean

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze erstellt 18 Okt. 2017 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass Werte eines Listeneintrags nicht mehr geändert werden können, wenn das Ja/Nein-Feld "Akte geschlossen" aktiv ist. Ich hätte das jetzt über Spaltengültigkeitsprüfungen gemacht:

=WENN([Akte geschlossen];FALSCH;WAHR)

Das wird aber quittiert mit...

Das hat leider nicht geklappt.

Die Formel kann nicht auf eine andere Spalte Bezug nehmen. Überprüfen Sie die Formel auf Eingabefehler, oder aktualisieren Sie die Formel so, dass Sie nur auf diese Spalte Bezug nimmt.

Die Gültigkeitsprüfungseinstellungen scheinen aber nur zu greifen, wenn ein neuer Eintrag erstellt wird oder verstehe ich da was falsch?

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 18 Okt. 2017 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schreibrechte auf Spalten in Abhängigkeit ovn anderen Spalten ist nicht OotB realisierbar.

Dafür müssten man entweder mittels JavaScript (manipulierbar), Formularanpassungen via Designer / Erweiterung oder Serverseitigen Lösungen arbeiten.

Die Spalten-Gültigkeit kann immer nur Bezug nehmen auf die Spalte selber oder System-Parameter (Datum etc.).

Wenn dann wäre ein Ansatz die Formular-Gültigkeitsprüfung...

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING