SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




neue Berechtigung in Dokumentenmappe setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
H_S erstellt 17 Okt. 2017 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Leser,

ich benötige Hilfe beim Setzen einer neuen Berechtigung innerhalb einer Dokumentenmappe; folgende Ausgangssituation liegt vor:

Eine Bibliothek ist an genau eine Abteilung Alpha freigegeben.

Neues Element ist Inhaltstyp Dokumentenmappe mit vorkonfiguriertem Inhalt: Ordner A, B und C mit jeweils ein paar Dateien --> werden automatisch beim Erstellen einer neuen Dok.-Mappe darin erzeugt.

Ziel ist, die Freigabevererbung nur an Ordner C automatisch, also unmittelbar bei der Erzeugung der Dokumentenmappe, zu unterbrechen und nur diesem  Ordner C die zusätzliche Freigabe für Abteilung Beta zuzuweisen (damit das nicht jedes Mal von Hand danach gesetzt werden muss). Ordner A und B sollen nicht von der Unterbrechung der Vererbung betroffen sein.

Wie kann dafür eine Lösung aussehen? Ich habe weder SharePoint Designer oder Vergleichbares.

Vielen Dank für Euren Input!

Viele Grüße
HS

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 18 Okt. 2017 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Workflow oder Vergleichbares wird hier nicht viel möglich sein :)

Das ist nicht via "Klick-Klick-Fertig" zu realisieren.

EIn Workflow könnte hier die Berechtigung automatisch anhand definierter Felder setzen.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
5 Beiträge
H_S Als Antwort am 22 Okt. 2017 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

erst einmal danke für deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass es über einen Workflow laufen müsste, ich bin aber, offen gesagt, nicht versiert genug, um mir diesen selber herzuleiten. Bitte um Hilfestellung hier.

Ich hatte gehofft, dass das Problem so oder ähnlich bereits jemand schon einmal gelöst hat; gerne nehme ich auch Hinweise auf andere Threads zu diesem Thema auf.

Beste Grüße,

HS

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 23 Okt. 2017 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das "Problem" bzw. diese Herausforderung haben viele und es ist kein Hexenwerk.

Alles was man braucht sind 3 Aktionen / Bedingungen in einem Workflow untergebracht.

Hier auch aktuell ein Fall der genau das gleiche möchte. Berechtigungen auf Element-Ebene: http://sharepointcommunity.de/forums/t/39542.aspx

Google einfach mal danach.

 

Was du brauchst:

Workflow 2010

Impersonierungs-Schritt

Logische Prüfung (falls nötig) (z.B. wenn Feld A = XY dann)

Aktion Berechtigungen Setzen (hier dann auf das aktuelle Element beziehen und die Rechte entsprechend setzen lassen)

 

Viel mehr braucht es nicht.

Viel erfolg damit :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING