SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verteilergruppen in SP

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 16 Okt. 2017 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

heute geht es um Berechtigungen. Ich habe Websites erstellt für jede Abteilung.

Da ich möchte, dass jede Abteilung Zugriff auf seine eigne Abteilungsseite hat, bräuchte ich doch eine Gruppe in SharePoint, um dies so einzuschränken? Wir haben in unserer AD E-Mail-Verteilergruppen, kann ich diese nicht übernehmen/synchron, sodass ich die Einzelnen Verteiler nochmal in SharePoint anlegen muss? Oder führt kein Weg daran vorbei? Oder ist das der falsche Ansatz für die Berechtigungsvergabe für unterschiedliche Abteilungen und derer Seiten?

Danke und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 17 Okt. 2017 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ExpoIT,

 

du hast sie im AD vermutlich als Verteilergruppe angelegt. Du musst sie allerdings meines Wissens als Sicherheitsgruppe im AD markieren. So sollten sie dann auch in SharePoint angezeigt werden und als Email Verteiler kannst du sie trotzdem weiterhin nutzen.

Kannst ja kurz zurück melden obs geklappt hat. Bin mir grad nicht 100%tig sicher.

 

mfg

Crowdsalat

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 18 Okt. 2017 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, das war es.

Danke

Viele Grüße AS