SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ansicht Gruppierung mehr als 2 Spalten / Werte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 erstellt 10 Okt. 2017 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in der ich dem Listeneintrag kategorien zuweise mittels Klartextfeld.

Nun würde ich gerne mehr als 2 Kategorien haben.

Früher bei Notes gab es die möglichkeit diese Katekorie in einem Textfeld mittels "/" zu trennen bzw zu erweitern.

Kennt jemand eine möglichkeit wo ich das in Sharepoint auch machen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2017 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau möchtest Du denn erreichen? Hast Du Dir mal die Taxonomien/Managed Metadata angeschaut? Die können beliebig viele Ebenen haben.

[quote user="Zocker-3001"]Früher bei Notes[/quote]

Pfui!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 10 Okt. 2017 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja habe ich ;-) diese können mehrere ebenen haben, wird aber nur der wert eingetragen welcher ausgewählt wird.

Ich möchte gerne in meiner Listenansicht die Kategorien auf 3 bzw 4 ebenen anzeigen.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 10 Okt. 2017 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht doch auch mit Metadaten.

Hier baut man eine Hierarchie der Tags auf und dann stellt man die Spalte so ein, dass der gesamte Pfad angezeigt wird und nicht nur der einzelne Wert.

Ggf. hilft das ja :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
38 Beiträge
Zocker-3001 Als Antwort am 10 Okt. 2017 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja dann steht wie hier:

test : Allgemein:Test:V2:V3 (1)

 

alles in einer Zeile. Ich möchte aber Allgemein aufklappen und nur Test sehen und dann Test aufklappen und nur V2 sehen.

Da mir die Gruppierung von 2 Werten zu wenig ist.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 10 Okt. 2017 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso, schon in der "Group by" Einstellung..

Das normale "Group by" in Ansichten kommt mit Mehrfachwerten nicht klar und macht dann pro Kombination eine neue Gruppe (z.B. 3 Dokumente mit 1x"X", 1x"Y", 1x"X,Y" wären 3 Gruppen)! Das ist etwas "kompliziert"...

Ich glaube da kommst du nicht um eine eigene Ansichtsdefinitium herum, da mir spontan nix einfällt wie es OotB gehen könnte...

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2017 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Bibliotheken kann man die Managed Metadata Navigation einschalten. Man bekommt dann den Baum als hierarchische Darstellung neben die Ansicht und wenn man auf einen Knoten klickt, wird die Ansicht entsprechend gefiltert. Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog