SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Claims Authentication

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT erstellt 26 Sept. 2017 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, jetzt gerade noch eine Fehlermeldung im Event Viewer entdeckt:

Event Id:8306 Claims Authenthication

An exception occurred when trying to issue security token: ID3242: The security token could not be authenticated or authorized..

User: NT AUTHORITY\IUSR

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Sept. 2017 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

IUSR ist der Default User im IIS. Offenbar läuft da noch irgendein Application Pool, der mit SharePoint zu tun hat, unter diesem Account. Aber bitte nicht direkt im IIS ändern, sondern nur über die Zentraladministration (Configure service accounts).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 28 Sept. 2017 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe sowas nicht gefunden, sowohl im IIS nicht als auch nicht im CA. Wo könnte ich denn noch schauen`?

Danke 

Viele Grüße AS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2017 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr irgendwelche anderen Webanwendungen (auch provider-hosted Apps) die auf SharePoint zugreifen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 28 Sept. 2017 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also ich hatte mal ADFS konfiguriert. Hab die meisten Fehlermeldungen auch beseitigen können.

Ich schätze das es damit auf sich hat. Habe auch schon SPTrustedIdentityTokenIssuer gelöscht.

Hatte auch FBA eingestellt... Ob es damit auch zu tun hat???

Viele Grüße AS

Ohne Rang
354 Beiträge
ExpoIT Als Antwort am 28 Sept. 2017 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

moment, ich habe auch noch eine webanwendung für apps, da habe ich aktuell Zertifikatfehler (warum auch immer), hängt das zusammen?

Viele Grüße AS