SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Suche

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Katyes erstellt 25 Sept. 2017 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine exeliste nach Sharpoint exportiert. Es funktioniert soweit auch alles gut. Allerdings würde ich die Suche gerne noch ein wenig anpassen.

Es Sollen die Spalten "Erstellt von" und "Geändert von" aus der Suche ausgeschlossen werden. Es macht keinen Sinn bei einer Kontaktliste :-)

Ich habe auch schon einiges ausprobiert. 

Websiteaktionen -> durchsuchbare Spalten

hier sehe ich weder "erstellt von" noch "geändert von", kann sie an dieser Stelle also auch nicht auschließen.

Auch über die Powershell finde ich die Spalten nicht. Ich vermute also, dass die Spalten irgendwie anders heissen als der Anzeigename? Kann ich mir mit der Powershell alle Spaltennamen anzeigen lassen?

 

Vielen Dank schon mal

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 25 Sept. 2017 16:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei diesen Spalten handelt es sich um System-Spalten und die würde ich nicht von der Suche ausschließen. Warum auch.

Es geht doch eher darum, deine Suchseite dann zu optimieren und hier reden wir dann von Such-Filtern und Such-Templates.

Was genau meinst du mit "Suchen" und wo bzw. wie erfolgt diese Suche?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
20 Beiträge
Katyes Als Antwort am 25 Sept. 2017 17:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah ok, dann werde ich mich mal mit den Suchfiltern auseinandersetzen

Ich habe eine Telefonliste aus Excel exportiert. Über das Standardsuchfenster (diese Webseitedurchsuchen) funktioniert die Suche auch eigentlich sehr gut.

Problem ist nur, dass in den Suchergebnissen immer auch die Personen auftauchen, die die einzelnen Elemente bearbeitet haben. Das mach natürlich überhaupt keinen Sinn in einer Kontaktliste.

 

 

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Sept. 2017 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, dann musst du dich mit dem Suchergebnis-WebPart (Search-Result-WebPart) und Such-Anzeigevorlage (Search-Display-Templates) auseinander setzen. Das ist nicht groß kompliziert, man muss nur die Syntax und HTML / JavaScript etwas beherschen :)

Ich hab das immer gern wie folgt aufgebaut:

  • eine Page angelegt auf der ein Such-Feld ist (Suchbox) und ein Suchergebnis-WebPart
  • Im WebPart die Abfrage so modifiziert, dass sie schon von Haus aus nur Ergebnisse von ganz bestimmten Typen zulässt (einfach da in dem Editor rumbasteln)
  • Im WebPart ein festes Template für die Treffer Ansicht ausgewählt

:) Viel Spaß beim testen

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING