SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fotobibliothek für Anfänger

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Xtra-long erstellt 11 Sept. 2017 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo erstmal im Forum. Ich bin ziemlicher SharePoint Newbie und bin auf der Suche nach ner Möglichkeit Familienbilder für andere Zugänglich zu machen und das ganze hübsch zu verpacken. Es soll auch eine freie Bibliothek sein. Ich komme zwar aus dem ganz anderen Oiffce 365 Eck, aber vielleicht gibt es hier schon so etwas als Vorlage oder so. Es soll neben den Features halt auch noch gut aussehen. Bin für jeden Tipp dankbar. (PS schönes Forum :-))

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Sept. 2017 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ganz ehrlich: Nutze OneDrive. Das ist quasi SharePoint-Dokumentenhaltung-in-a-box. Du kannst dort auch entscheiden, wer welche Art von Zugang erhält und es ist, wie ich finde, auch noch nett verpackt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
2 Beiträge
Xtra-long Als Antwort am 13 Sept. 2017 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß, wäre wirklich das einfachste. Aber ich will ja noch was dabei lernen und Schick, finde ich one drive leider nicht so ... findest du es denn schön?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Sept. 2017 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sagen wir, ich habe eine andere Lösung als Office365 für mich privat gewählt (ein 2bay Synology NAS steht unter meinem Schreibtisch).

Sonderlich "hübsch" ist OneDrive nicht. Es soll ja auch dem Explorer von Windows ähneln, damit auch der tumbste Benutzer damit klarkommt. Wenn du wirklich etwas lernen willst, setze dich mit allerhand Javascript Bibliotheken, CSS, usw. auseinander. Ein Anfang wäre z.B. schon ein sog. Slider. Dafür gibt es diverse Anleitungen.

Generell ist das Thema Theming/Design in SharePoint nicht sonderlich trivial und es wird in Office365 auch nicht gerade einfacher gemacht, eher im Gegenteil. Durch die neuen Site-Templates, die endlich mal responsive sein sollen, wurden viele Sachen beschnitten.

Mach dich in jedem Fall auf eine steile Lernkurve gefasst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!