SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Versionierung - auschecken von Office Dokumenten Explorer

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 7 Sept. 2017 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der Versionierung in SharePoint, ich habe das Problem, dass Dateien nur bearbeitet werden können, wenn diese via Browser geöffnet werden.

Sobald ich die Excel Tabelle via Explorer starte bekomme ich folgende Meldung: "Die Arbeitsmappe wurde von einem Server im schreibgeschützten Modus geöffnet."

Wenn ich dann auf "Arbeitsmappe bearbeiten" klicke bekomme ich die Meldung, dass das Dokument nicht ausgecheckt sei.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2017 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist bei der Bibliothek eingestellt, daß Dokumente ausgecheckt werden müssen (Bibliothekseinstellungen - Erweiterte Einstellungen)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 7 Sept. 2017 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau, ist auch so gewollt.

Problem ist eben, wenn ich Office Dokumente über den Windows Explorer starte bekomme ich nicht den entsprechenden Dialog.

Wenn ich aus dem Browser mein lokales Office starte bekomme ich diesen aber.

Und meine Frage ist nun, wie ich es hin bekomme, dass dies auch mit dem Windows Explorer funktioniert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2017 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das bekommst Du gar nicht hin. Im Browser läuft ein ActiveX, das die Kommunikation zwischen Office und SharePoint regelt. Im Explorer gibt es sowas nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Michael Als Antwort am 8 Sept. 2017 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Was meinst du mit "via Explorer starten".

Bei meiner SharePoint 2013 Umgebung, Dokumentenbibliothek, "Mit Explorer öffnen", eine Datei öffnen kommt bei mir in Word und Excel "Auschecken erforderlich und kann ein und auschecken. Uns ist auch aufgefallen, das wird teilweise sogar über OneDrive syncronisiert.

Grüße,

Michael