SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Site Content - Berechtigungen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger erstellt 6 Sept. 2017 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit den möglichen Berechtigungsstufen auseinandergesetzt aber ein Problem bekomm ich einfach nicht gelöst.

Wie kann ich den Zugang zu den "Site Contents" verbieten? was bringt es mir, wenn ich Bibliotheken und alles mögliche über Berechtigungen innerhalb meiner Seite steuern kann und ggf. nicht anzeigen wenn trotzdem jeder Benutzer über den Site Content wieder auf die Bibliotheken und Listen zugreifen kann?

Leider habe nirgends (auch nicht im Internet) eine Möglichkeit gefunden, dass diese Option auch gesperrt wird.

Hoffe auf eure Hilfe.

DANKE!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2017 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann den Zugang zu Site Contents nicht verbieten, aber das ist auch gar nicht notwendig. Die Seite beachtet die Berechtigungen und wenn jemand keine Rechte auf eine bestimmte Liste hat, sieht er sie auch nicht in Site Contents. Es gibt also gar kein Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger Als Antwort am 6 Sept. 2017 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, dann muss ich in dem Fall die Berechtigungen auf dieser Ebene auch noch einstellen.

Danke für den Hinweis.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 6 Sept. 2017 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berechtigungstechnisch sehe ich hier, wie Andi, gar kein Problem. Listen/Bibliotheken, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat, sieht er auch nicht auf dieser Übersichtsseite.

Wenn es dir aber so wichtig ist, dass diese Schaltfläche nicht zu sehen ist, gibt es sicherlich eine Möglichkeit das mittels Javascript und/oder CSS zu überschreiben und auszublenden.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
43 Beiträge
Christoph Moosbrugger Als Antwort am 6 Sept. 2017 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

und wie sieht es mit den bibliothelen wie SiteAssets, SitePages, etc. aus, welche grundsätzlich nur als datenrepositorium dienen, auf welche user zugriff haben müssen, da ansonsten bilder oder auch Seiten etc. an anderer Stelle nicht angezeigt werden?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 6 Sept. 2017 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die wird der Benutzer weiterhin sehen, weil er darauf zugreifen können muss.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!