SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2013 mit SP2016 vermischen

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 erstellt 23 Aug. 2017 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich habe aktuell eine SP2013 Farm, welche aus einem Webfront und mehreren Application Servern besteht. Die ganzen Service (Suche) laufen auf einem eigenen Application Server. Nun meine Frage: Nun möchte ich einen SP2016 installieren, welcher aber die Application Server(Service (Suche)) des SP2013 nutzt. Geht das eigentlich?

 

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Aug. 2017 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht nicht. Du kannst keine SharePoint-Versionen innerhalb einer Farm mischen, weil alle auf ein gemeinsames Datenbank-Schema zugreifen müssen.

VG
Olaf

 

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 24 Aug. 2017 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Das heisst also auch, wenn ich die SP2016 Farm als eigenständige Farm laufen lassen will, also nicht in die SP2013 Farm hinzufüge, kann ich nicht die Dienste per Connect nutzen? VG Franke
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 24 Aug. 2017 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aus https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff621100(v=office.16).aspx:

[...]

Additionally, a SharePoint 2013 farm can consume services from a SharePoint Server 2016 farm but a SharePoint Server 2016 farm cannot consume services from a SharePoint 2013 farm. For example, a SharePoint 2013 content farm can access a SharePoint Server 2016 farm, but a SharePoint Server 2016 content farm cannot access a SharePoint 2013 farm. This allows for upgrade of multi-farm environments in which a farm hosting service applications is upgraded first. In this scenario, the service applications and features that the SharePoint 2013 farm experiences are limited to those that are available in SharePoint 2013.

[...]

Beste Grüße

Olaf