SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




spalte einblenden skriptgesteuert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 23 Aug. 2017 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Wir haben in unsere sitecollection ca. 1000 Subsites. Ich möchte in den Library der jeweiligen subsite eine bestimmte spalte einblenden lassen. 

Manuell ist das ein großer aufwand? kann man das irgend powershell gesteuert machen? Hat jemand eine schlaue idee wie man das machen könnte?

danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2017 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann das mit PowerShell machen, am besten mit der SharePoint Management Shell auf einem Server. Steht Dir das zur Verfügung?

Dann ungefähr so (ungetestet):

$rootWeb = Get-SPWeb http://url-der-root-website
foreach ($web in $rootWeb.Webs) {
$library = $web.Lists["lib"]
$view = $library.Views["All items"]
$view.ViewFileds.Add("Title")
$view.Update()
}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 23 Aug. 2017 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi. Danke für den Tipp. Weißt du wie ich die Reiherfolge bestimmen kann? Möchte Title z.B an der 2ten stelle im der View haben.

 

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 23 Aug. 2017 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi.

 

Ich hab sowas hier versucht aber es funzt nicht :

 

$rootWeb = Get-SPWeb http://xxxxxxx

foreach ($web in $rootWeb.Webs) {

$library = $web.Lists["Lieferanten"]

$view = $library.Views["All Documents"]

$view=$web.ContentTypes["Document"]

$newFieldOrder = @("LinkFilename","Type")

$view.FieldLink.Reorder($newFieldOrder);

$view.Update()

 

Ich würde gerne einfach die spalte LinkFilename an der ersten stelle haben.

 

Was mache ich falsch? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2017 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Laß das mit dem ContentType. Damit bestimmst Du die Reihenfolge der Felder im Inhaltstyp, was nichts mit der Reihenfolge der Felder in der Ansicht zu tun hat.

Die Ansicht richtet sich ganz alleine nach den ViewFields. Wenn Du sie ändern möchtest, lies die vorhandenen ViewFields aus und baue sie in der gewünschten Reihenfolge wieder zusammen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog