SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




2013 Foundation Dienstkonten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 22 Aug. 2017 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe gerade die "Systemvoraussetzungen" für Sharepoint 2013 Foundation installiert.

Frage 1: Empfiehlt es sich SharePoint- Installation als Administrator durchzuführen oder sollte ich mich lieber mit einem anderen Domänen-Account z.B. SP_Farm am Server anmelden und dann die Installation ausführen?

Frage 2: Wo lege ich fest, dass die SharePoint Dienste mit eigenen Dienstkonten laufen sollen? Bei der Installation von Sharepoint oder im nachhinein in der Zentraladministration?

 

Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 23 Aug. 2017 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu 1: Das ist relativ egal. Solange der SP_Farm-Account auch Admin-Rechte besitzt, unterscheidet sich da nichts.

Zu 2: Das ist die Gretchenfrage schlechthin. Viele entscheiden sich für das Einrichten den Wizard zu nehmen. Andere verteufeln diesen und plädieren dazu die Powershell zu verwenden. Erst bei letzterem kannst du entscheiden, unter welchem Dienstkonto der Dienst eingerichtet wird. Du kannst aber jederzeit das Dienstkonto über die Zentraladministration anpassen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 23 Aug. 2017 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

also ich habe die Installation jetzt mit dem Domänen-Administrator durchgeführt. Derzeit habe ich noch keine separaten SharePoint-Accounts (SP_Farm etc.) angelegt.