SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf Daten im Oracle DataWare House

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 21 Aug. 2017 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wir haben mittels Formulare, die auf SharePoint Listen basieren, ein Produktfreigabe realisiert. Nun kam die Frage auf, ob man direkt in unserem Oracle DataWare House nach z. B. Ident. Nummern nachschlagen kann und dieses Element dann in die SharePoint Liste schreibt. Bis jetzt habe ich noch keine passende Lösung gefunden, vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2017 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da sollte was dabei sein: https://www.google.de/search?q=sharepoint+bcs+oracle

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 21 Aug. 2017 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort. BCS hatte ich auch im Hinterkopf. Problem ist nur, wir reden hier von ca. 85000 Datensätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit BCS performant lösen kann.

Beste Grüße

Tom

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2017 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme nicht an, daß jemand alle 85.000 auf einmal braucht. Man kann bei BCS Filter definieren, so daß immer nur ein Teil der Daten abgerufen werden muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 21 Aug. 2017 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie muss ich das verstehen? Wenn ein Mitarbeiter einen der 85000 Datensätze auswählt, wie greifen dann die Filter? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2017 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Mitarbeiter scrollt ja nicht durch alle diese Datensätze, um den gesuchten zu finden. Er sucht eher gezielt nach z.B. einer Artikelnummer. Oder er durchsucht alle einer bestimmten Kategorie oder eines Kunden. Was da in Deinem Fall Sinn hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 23 Aug. 2017 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre ja auch ein Linked Server. Das hätte den Vorteil, das ich nicht auf allen SharePoint Servern den Oracle Client installieren müsste. Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
33 Beiträge
Michael Als Antwort am 4 Sept. 2017 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

hast du bestimmt schon selbst gefunden, aber hier wird ziemlich detailiert beschrieben, wie man Oracle mithilfe von Linked Server mit einem MSSQL Server verbindet. Bei mir hat das in der Testumgebung (fast) auf anhieb funktioniert.

Performance hat bei mir aber nicht allzugut geklappt, da ich mich zu wenig mit den erwähnten Filtern beschäftigt habe.

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/30946.sharepoint-2013-external-list-from-oracle-database.aspx

Grüße,

Michael