SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Domain Wechsel

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 15 Aug. 2017 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

in unserer Firma haben wir zwei SharePoint Server (WFS + SQL), die in der Domäne X aktuell sind. Die Domäne X wird demnächst sterben und durch die Domäne Y ersetzt.

Macht es Sinn die SP-Server in die Domäne Y umzuziehen oder ist es evtl. sinnvoller/einfacher die SP-Server in eine Arbeitsgruppe laufen zu lassen?

Benutzt wird der Server von ungefähr 10 Leuten aktuell. Berechtigungen könnte ich somit auch über Sharepoint-Gruppen lösen, aktuell laufen die Berechtigung über Active Directory.

Was müsste ich bei der Migration in Domäne Y dann alles beachten?


Danke & Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Aug. 2017 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr könnt auch den SharePoint in die neue Domäne umziehen und danach die User im SharePoint "migrieren". Über die PowerShell gibt's dafür das Cmdlet Move-SPUser: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff607729.aspx

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 15 Aug. 2017 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Rückmeldung.

 

1. Du meinst also die beiden Server einfach in die neue Domäne heben und dann die User migrieren?#

2. Redest du von den Dienst-Usern oder Sharepoint-Usern?