SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlung kann nicht aufgerufen werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 erstellt 1 Aug. 2017 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich versuche eine Webanwendung zu erstellen, die eine andere URL als der Server besitzt.

Hier habe ich diese  Varianten ausprobiert:

1) Erstellung neue Webanwendung mit anschließender Websitesammlung

2) Änderung der Standardwebanwendung

Leider lassen sich sie Websitesammlungen nicht im Browser öffnen. Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

- Zentralkonfig: Erstellung von Webanwendung mit hostheader (z.Bsp. test.1) und Port80

- Erstellung Websitesammlung

- Installation DNS Server

- Erstellung neue Zone im DNS Server

- und in dieser habe ich einen neuen Host erstellt  und FQDN test.1 sowie die Server IP (nslookup) eingetragen

Mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler bzw. müsste ich test.1 jetzt anpingen können?

Vielen Dank vorab für alle Hinweise,

 

Gruß Jan

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwendet der Browser, mit dem Du das testest denn auch diesen DNS-Server? Geht ein Ping auf dieser Maschine?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 1 Aug. 2017 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich kann den Server unter seinem Namen "Estas" oder der statischen IP anpingen.

Die vorkonfigurierte Webanwendung in SharePoint lässt sich auch mit http://estas aufrufen.

Muss meine statische IP im neuen Host des DNS Servers hinterlegt werden?

Ich möchte die Website mit zum Beispiel http://estas.1 aufrufen können.

 

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 17:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du wohl noch ein DNS-Problem. Ich kenne ja Deine Umgebung nicht, aber Du mußt dafür sorgen, daß die Cleints den Namen estas.1 korrekt auflösen können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 1 Aug. 2017 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie wäre denn hier die Vorgehensweise bei der DNS Server Konfig?

Ich kann die Website auch nicht auf dem Server selbst öffnen. Nachfolgend mal meine DNS Konfig:

 

 

Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 1 Aug. 2017 17:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich probiere im ersten Schritt nur, die Websites vom eigenen Server zu erreichen.

Wo findet man den die DNS Einträge zur vorgegebenen Webanwendung von SharePoint?

 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Aug. 2017 21:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum verwendest du eine Adresse aus dem globalen Adressraum? 181.181... kann von einem ganz anderen Server verwendet werden. Und wenn dein Client/Rechner Zugriff auf das Internet hat, dann kann er dort landen, statt bei deinem Server. Tipp: verwende Adressen, die für lokale Netze vorgesehen sind.

VG

Olaf

 

Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 2 Aug. 2017 07:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

ich habe eine weitere IP Adresse hinzugefügt und diese dem neunen DNS Host zugewiesen, leider immer noch keine Besserung.

Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 2 Aug. 2017 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe jetzt mal unter C:\Windows\System32\dreivers\etc meine Namensvergabe durchgeführt und kann die Website schon mal
auf dem Server selbst öffnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Vorgehensweise beim DNS Server ist bzw. was es hier zu beachten gibt, damit das funktioniert?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2017 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber das so gar nichts mit SharePoint zu tun und da hier niemand Deine Umgebung kennt, kann man da auch wenig dazu sagen. Mache Dich ganz allgemein zum Thema DNS schlau.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Jan85 Als Antwort am 2 Aug. 2017 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mache ich,

Grüße