SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler beim Genehmigen von Aufgabe

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 erstellt 1 Aug. 2017 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar Habe ich folgendes Problem. Wenn Mitarbeiter X einen Urlaubsantrag erstellt wird dem in der AD hinterlegten Vorgesetzten eine Aufgabe erstellt um den Antrag zu genehmigen. Leider funktioniert hier etwas nicht. Die Aufgabe wird zwar erstellt und dem Vorgesetzten zugewiesen, allerdings erscheint folgende Meldung, sobald die Aufgabe angeklickt wird:

Das hat leider nicht geklappt.

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

 


Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 1 Aug. 2017 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei solchen Geschichten immer die Korrelations-ID an den Support schicken! Da du in O365 keinen Zugriff auf die Logs und generell nicht auf das Backend hast, kann nur dieser dir im Zweifel weiterhelfen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 1 Aug. 2017 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß jetzt warum die Fehlermeldung bei mir nicht auftaucht. Ich bin in der Gruppe "Besitzer von EDV". Sobald ich weitere Nutzer in die Gruppe mit aufnehme können diese auch die Aufgabe öffnen. 


Normalerweise sollte es doch ausreichen, wenn man in der Gruppe "Mitglieder von EDV" ist um die Aufgabe zu öffnen oder nicht?

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 1 Aug. 2017 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kommt darauf an wem die Aufgabe zugewiesen ist. Wenn diese den Besitzern zugewiesen ist, können Mitglieder sie nicht öffnen. Das ist so gewollt bzw. "By Design" :)

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 1 Aug. 2017 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Workflow ist so eingestellt, dass die Aufgabe dem in der AD zugewiesen Vorgesetzten zugewiesen wird. Das Erstellen und Zuweisen der Aufgabe an den korrekten Vorgesetzten funktioniert ja. Leider ist es aktuell nur leider so, dass die Aufgabe nur geöffnet und somit anschließend genehmigt werden kann, wenn der zu genehmigende Vorgesetzte der Gruppe "Besitzer von EDV" zugehörig ist.


Das will ich aber eigentlich nicht. Ich möchte nur mich in der Gruppe "Besitzer von EDV" haben. Alle anderen wenn möglich in der Gruppe "Mitglieder von EDV".

Heißt. Der Workflow funktioniert allerdings gibt es irgendwo ein Berechtigungsproblem. Hat jemand einen Vorschlag oder Idee?

Ohne Rang
75 Beiträge
Ekime89 Als Antwort am 1 Aug. 2017 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe mir jetzt so beholfen:

1. Neue Gruppe "Urlaub_Genehmigungsberechtigt" erstellt und dort alle Leute eingetragen die Urlaubsanträge genehmigen dürfen.

2. Vererbung in der Aufgabenliste beendet und dort der Gruppe "Urlaub_Genehmigungsberechtigt" Vollzugriff erteilt.

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben beschrieben sollte man eher herausfinden, was genau dort Vollzugriff erfordert. Das kann Dir aber von außerhalb niemand sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit weiß man zumindest, daß die Ursache in den Berechtigungen liegt. Und ja, normalerweise reicht "Mitglied" aus. Bleibt also die Frage, was hier anders ist und wozu höhere Rechte notwendig sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog