SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart wieder sichtbar machen -> Zielgruppenadressierung

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 erstellt 31 Juli 2017 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

auf einer Subsite sind Webparts für Gruppen sichtbar, für andere wiederum unsichtbar.

Das wurde über die Zielgruppenadressierung gelöst.

Leider ist eine Webpart gänzlich unsichtbar. Auch für den Site Admin ist sie weg.

Via Powershell Abfrage ist die App aber noch da: get-SPWebApplication | %{$_.Sites }| ?{$_.Features['123-123-123-213']}

Wie kann ich das Webpart wieder sichtbar machen und die Rechte analysieren?

 

Hier im Forum wurden zwar über Dokumente diskutiert, aber nicht über über Apps...

Wäre für einen brauchbaren Tip dankbar!

:-)

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Juli 2017 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde mich als Site Collection Admin mal in alle Site Gruppen eintragen und schauen ob ich dann Zugriff habe.

Wenn das nicht hilft dann kenn ich keinen Weg. 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 1 Aug. 2017 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich müsste es noch einmal ausprobieren, aber sollten nicht alle Web Parts angezeigt werden, wenn du die Seite bearbeitest?

Sollte das Web Part auch dort nicht auftauchen, hat es einen Fehler und du brauchst die Web Part Wartungsansicht. Der Pfad lautet: http://YOUR_SERVER/YOUR_SITE/default.aspx?contents=1 Nicht auf Otto-de, dafür aber hier gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/2c4340eb-2cfb-4b90-94f8-de0a15c86200/web-parts-maintenance-page?forum=sharepointadminlegacy

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 4 Aug. 2017 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

erstmal vielen Dank, Leute!

Die "Gruppe A" sollen die App nicht sehen. Die "Gruppe B" nun mal nicht. Dem User aus "Gruppe A" mehr Rechte geben hat nichts gebracht.

 

Zum Tipp Wartungsansicht meldet die "Webseitenwartung":

Momentan sind keine Webparts Webpartzonen auf dieser Seite zugeordnet. Webpartseiten, die der Seite außerhalb einer Webpartzone hinzugefügt werden, werden in dieser Liste nicht angezeigt.

Es gibt aber auf der Seite mind. eine Zone mit einer Überschrift UND dem (unsichtbaren) Webpart.

Klebe ich auf die Seite ein anderes Webpart, dann bekomme ich das  in der Wartung wenigstens angezeigt . Danke für den Tip!!

Nur ist das leider das gesuchte dort nicht sichtbar. Wenn ich das wenigsten löschen könnte....

Denn: get-SPWebApplication | %{$_.Sites }| ?{$_.Features['123-123-123-213']} sagt mir, dass es noch da ist...

Wie gekommt man so was wieder aus dem System???

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2017 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Martin M2"]Denn: get-SPWebApplication | %{$_.Sites }| ?{$_.Features['123-123-123-213']} sagt mir, dass es noch da ist...[/quote]

Das sagt nur, daß das Feature aktiviert ist, sonst nichts. Das Webpart ist wohl einfach nicht mehr auf der Seite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 Als Antwort am 4 Aug. 2017 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

der Meinung bin ich jetzt auch. Werde die App neu zusammen klickern müssen.

 

Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende!