SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




"Durchsuchen"-Schaltfläche ohne Wirkung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H erstellt 31 Juli 2017 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ich verwende die Foundation-Version von SP 2013. Es ist eine "Geradeaus-Installation" auf einem einzelnen Server, der alle Funktionen ausübt, alles per default installiert. Eine Homepage mit einer Dokumentenbibliothek ist eingerichtet. Leider hat der Durchsuchen-Button oben links auf der Seite keine Wirkung. Klicke ich darauf, passiert gar nichts. Der Suchdienst läuft, das habe ich geprüft. Kann mir jemand helfen dazu? 

Besten Dank schon mal!

Holger

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Juli 2017 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Holger,

was heißt "ohne Wirkung". Wechselt er nicht auf die Ergebnisseite oder ist diese leer?

Ok, lese aktuell nochmal den Text und interpretiere es als "du klickst auf die Lupe und nichts passiert".

Gruß Philipp

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 31 Juli 2017 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Philipp!

Vielen Dank erst mal. Nicht die Lupe, der Button heißt direkt "Durchsuchen" und ist oben links auf der Page, daneben ist "Seite". Genau, wenn ich da drauf klicke, passiert keinerlei Aktion. Das ist der Zustand.

Gruß Holger 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 31 Juli 2017 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieser "Button" ist eine Funktion des Ribbons, die nur die Navigation wieder anzeigt wenn du andere Ribbon-Reiter angeklickt hast und hat rein gar nichts mit der Suche zu tun. Wenn du etwas suchen willst must das in das Suchfeld eintragen. :)

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 31 Juli 2017 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, herzlichen Dank! Wissen ist Macht :-)
Nur wo ist jetzt der Punkt, wo ein Benutzer die Dokumentenbibliothek durchsuchen kann? Eine Lupe o.ä. sehe ich auf der Seite nicht. 

 

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Juli 2017 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

JETZT ist mir klar was du mit "DURCHSUCHEN" meinst. :-)

Ja das hat keine Funktion, damit lässt sich lediglich der Ribbon schließen. 

Also dann ist es ganz einfach, sofern SharePoint (insbesondere die Search Service Application) richtig eingerichtet ist:

Bearbeite die Seite über Zahnrad (rechts oben) - Seite bearbeiten - Das Listen-/Bibliothek-WebPart bearbeiten - Bereich "Verschiedene" und da die Option "Suchfeld anzeigen". 

Dann kannst du links oben die Bearbeitung beenden und ab jetzt in der Liste/Bibliothek suchen.

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 31 Juli 2017 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, habe ich gemacht. Die Option ist aktiviert. Wo finde ich jetzt den Punkt, wo ich die Sucheingaben machen kann? Sorry, wenn ich nerve, ich hab echt keine Ahnung, aber ihr helft mir echt weiter .-) 

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 31 Juli 2017 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf jeder Seite, sofern der Standard nicht geändert wurde, gibt es mindestens 1 Suchfeld --> rechts oben unterhalb des Benutzernamens. Des weiteren hat jede List/Bibliothek sein eigens Suchfeld, was standardmäßig auch aktiviert ist -->Unterhalb des Punktes "Neues Element oder Liste bearbeiten".

Das erste Suchfeld durchsucht die gesamte Seite (Standard) bzw. die ganze Farm wenn es mit einem Suchcenter verbunden wurde.´
Das zweite Suchfeld durchsucht ausschließlich die jeweilige Liste/Bibliothek.

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Juli 2017 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Holger,

das von dir nach meiner Anleitung aktivierte Suchfeld ist auf dem Bild hier sichtbar:

https://blogs.office.com/wp-content/uploads/sites/2/migrated-images/53/0755.SharePointList.png

Es steht "Find an item" drin.

 

Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 31 Juli 2017 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke euch beiden! Das Suchfeld ist nicht zu sehen. Ist am Suchdienst noch was zu machen? Der ist nach der Installation nicht angefasst worden. Hat die Foundation-Version diese Funktion (ich hoffe es). 

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 31 Juli 2017 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So wie ich das lese ist die Library Search Box in SharePoint 2013 Foundation "not available".

Quelle 

:-/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Standard-Suchfeld rechts oben sollte aber trotzdem da sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 1 Aug. 2017 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, leider nicht zu sehen. Im Webpart ist es aktiviert, das habe ich aus den vorigen Antworten heraus geprüft.

Hier https://www.grobmanschwarz.de/sharepoint/sharepoint-server/sharepoint-editionen lese ich nicht heraus, dass es in der Foundation keine Standardsuche durch die Bibliotheken gibt. Hmmmm....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Aug. 2017 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, das Durchsuchen einzelner Listen oder Bibliotheken gibt es bei Foundation nicht. Bzw. nur durch Erstellen spezieller Suchseiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Holger H Als Antwort am 1 Aug. 2017 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, dann können wir das Thema beenden. Ich brauche also irgendwann eine richtige Edition. Habt vielen Dank für eure Hilfe! Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen und ich habe was gelernt!

Gruß Holger