SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




HILFE - auf fremden PC nur Browserfenster geschlossen und nicht abgemeldet

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Ahnungsloser erstellt 27 Juli 2017 19:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen schweren Anfängerfehler begangen:

Auf dem PC eines Kollegen habe ich mich auf einem Sharepoint angemeldet aber nicht abgemeldet sondern nur Browserfenster geschlossen!!!!!! Ich habe Zugriff auf vertrauliche Daten auf dem Sharepoint die der Kollege nicht hat.

Ich fühle mich extrem unwohl, will aber gleichzeitig kein großes Aufsehen veranstalten.

Kann ich irgendwie nachvollziehen ob auf dem fremden PC mit meinem Zugang auf dem Sharepoint gearbeitet wurde?

Ich (keine Adminrechte) habe sicherheitshalber:

- Meine Zugriffsrechte auf dem sharepoint löschen lassen

- Mein Kennwort für das Firmenaccount geändert

Was kann ich noch tun?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Juli 2017 07:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meines Wissens nach lässt es sich nur schwer bis fast unmöglich nachweisen, welche Änderungen von welchem Rechner kamen.

Das (temporäre) Entfernen der Berechtigungen und das Zurücksetzen des Passworts waren schon zwei gute Schritte. Man könnte natürlich noch mit dem Admin klüngeln und den Webserver einmal durchstarten. Wenn man sich richtig gut mit ihm versteht würde dieser auch "aufgrund eines kritischen Updates zur Vermeidung einer akuten Gefahrenlage" den gesamten Server untertags neustarten lassen. Dies bewirkt, dass die Session auf dem fremden Rechner definitiv beendet wird.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2017 07:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde mal behaupten, daß ein Serverneustart rein gar nichts bringt. Aber das Ändern des Passworts ist der Schlüssel zum Glpck. Damit funktionieren die auf dem fremden PC zwischengespeicherten Anmeldedaten garantiert nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Ahnungsloser Als Antwort am 28 Juli 2017 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Info. Wenn ich jetzt meinem Verfolgungswahn mal freien Lauf lasse....kann man auf dem fremden PC zwischengespeicherte Anmeldedaten auslesen = das Passwort?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2017 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das wird niemals gespeichert, sondern nur das damit erzeugte Zugriffstoken. Durch die Passwortänderung ist das aber wertlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Ahnungsloser Als Antwort am 28 Juli 2017 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welch schöne Nachricht zum Wochenende!!! Vielen Dank