SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bearbeitung Liste einschränken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 erstellt 21 Juli 2017 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich dreh gerade etwas durch ;-)

Ich habe eine Standard-Liste in SharePoint, dort können alle Kollegen Einträge machen. Ich möchte nun einschränken, dass nur eigene Einträge bearbeitet werden können (gesehen werden können alle). Wenn ich dies in den Listeneinstellungen - Erweiterte Einstellungen so bei den Berechtigungen auf Elementebene aktiviere, dann ändert sich aber leider nichts. Die Benutzer mit Berechtigungsstufe "Bearbeiten" (Standard)können weiterhin auch fremde Einträge bearbeiten, nicht nur die eigenen.

Hilfe!

Danke und Gruß!

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Juli 2017 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bearbeiten = Liste bearbeiten/Elemente erstellen+bearbeiten

Mitwirken = Elemente erstellen + bearbeiten

Bearbeiten überschreibt die Einstellung, siehe Hinweis an der Einstellung

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 21 Juli 2017 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entschuldige, aber geht´s ein bisschen genauer bitte?

Der Hinweis an der Einstellung bezieht sich auf "auschecken außer Kraft setzen" und das ist bei Bearbeiten nicht aktiv.

Welche Berechtigung muss ich denn nun vergeben, damit es greift und trotzdem das bearbeiten möglich ist? Mitwirken und entwerfen habe ich auch schon probiert...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 21 Juli 2017 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab das mal nachgestellt und stimmt, "Bearbeiten" (ich meine hier die Berechtigungsstufen) reicht in 2013 damit mit der Einstellung greift. Allerdings mit der Einschränkung, das die Option "Element Bearbeiten" immer noch aktiv ist. Erst wenn man versucht das Element zu bearbeiten, kommt die Fehlermeldung das man keinen Zugriff auf die Ressource hat. Schau mal ob das bei Dir der Fall ist.

 

Ohne Rang
81 Beiträge
Steffi81 Als Antwort am 21 Juli 2017 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt, ich habe es mal durchgeführt und sobald man die Änderung oder das Löschen bestätigen will, bekommt man die Meldung, dass man dazu kein Recht hat. Mich hatte es nur schon irritiert, überhaupt soweit zu kommen, dass man in fremden Einträgen editieren kann, dass ich gar nicht erst auf OK gegangen bin.